• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Mit der Museologie auf der Landesgartenschau

13.07.2018

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse im LAB 13

Student steht vor Präsentation des Tastplans. Das Modell ist vor der Leinwand aufgebaut.
Das Modell für einen Tastplan des Eingangsbereichs und der Gewächshäuser des Botanischen Gartens wurde mit einer Modelliermasse erstellt. Wichtig dabei waren kontrastreiche Farben und griffige, unterscheidbare Oberflächenstrukturen. (Foto: K.Bissinger)

Unter dem Motto „Natur erleben ohne zu sehen“ haben Studierende der Museologie im LehrLernGarten unter Anleitung von Museologin Simone Doll-Gerstendörfer und Dr. Kerstin Bissinger Vermittlungsangebote für blinde und sehbehinderte Menschen erarbeitet.

Im LAB 13 präsentierten die Studierenden ihre teilweise überarbeiteten Konzepte einem interessierten Publikum. Kooperationspartnerin Anette Romeis, selbst stark sehbehindert, sprach der Projektgruppe ihr Lob für die gute Rücksprache und das Engagement im Hinblick auf die Überarbeitungen aus. „Dabei habe ich auch viel über mich selbst gelernt, zum Beispiel mit welchen Kontrasten ich doch unterschiedliche Strukturen erfassen kann, das war ein spannendes Erlebnis“.

So freuen sich die beiden Dozentinnen schon auf das Nachfolgeseminar im Wintersemester. „Wir werden auf den bestehenden Materialien und Erkenntnissen aus dem Seminar aufbauen“ erklärt Doll-Gerstendörfer. „So besteht die Chance, die Entwürfe auf einen nächsten Level zu bringen und so tatsächlich in der Vermittlungsarbeit zu nutzen“ ergänzt Bissinger hoffnungsvoll.

Sie können sich im Seminar ab dem 15.09. über sb@home anmelden.

Den Facebook-Post der Museologie finden Sie hier