• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

2. Vernetzungstreffen „BNE in der Lehre“ im Botanischen Garten am 19. Juli

22.07.2022

Am 19. Juli 2022 fand im Botanischen Garten ein zweites Vernetzungstreffen der Lehrenden an der JMU statt. Ziel des Treffens war die Auseinandersetzung damit, wie man die Ziele einer BNE in die Lehre einfließen lassen kann, welche Bedürfnisse und Wünsche Dozierende sowie Studierende haben und wie BNE in der Lehre definiert und sichtbar gemacht werden kann.

In einem World Café setzten sich die Teilnehmenden an drei Stationen mit Fragen zur Implementierung einer BNE in der Breite der Lehre auseinander. Das Foto zeigt eine der drei Stationen im Botanischen Garten, wo Dozierende an einem Tisch sitzend diskutieren und Ideen aufschreiben. An der Station im Foto ging es um die Definition und Sichtbarkeit einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsbildung an der Uni. (Foto: Anna Dävel)
In einem World Café setzten sich die Teilnehmenden an drei Stationen mit Fragen zur Implementierung einer BNE in der Breite der Lehre auseinander. Hier ging es um die Definition und Sichtbarkeit einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsbildung an der Uni. (Foto: Anna Dävel)

Motiviert vom großen Interesse am ersten Vernetzungstreffen „BNE in der Lehre“ am 24. Mai im Botanischen Garten fand noch im Sommersemester 2022 ein zweites Treffen der Lehrenden an der JMU statt. Einen zusätzlichen Schub gab die kürzlich erfolgte Eröffnung des WueLABs am 7. Juni dieses Jahres. Dabei wurde als Thema für ein Transformationsexperiment vorgeschlagen: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Breite der Lehre etablieren.

Wie das gelingen kann, haben am 19. Juli 26 Dozierende sowie vier studentische Vertreter:innen der Fachschaftsinitiative Geographie bei einem Workshop im Stile eines World Cafés erarbeitet und diskutiert. Cornelia Kühn vom Nachhaltigkeitslabor WueLAB hat deshalb zu Beginn des Treffens den Begriff „Transformationsexperiment“ erläutert.

Ziel des 2. BNE-Vernetzungstreffens war es gemeinsam an Antworten auf folgende Fragen zu arbeiten:

• Wie kann man Aspekte der BNE/ Nachhaltigkeit in die Lehre einfließen lassen?
  • Was brauchen Dozierende und Studierende?
  • Wie kann der Erfolg einer BNE definiert und sichtbar gemacht werden?

Diese Informationen sind wiederum wichtig für die Gestaltung eines Transformationsexperiments, das zur Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Breite der Lehre an der JMU beitragen soll.

Um BNE in der Breite der Lehre zu etablieren, braucht es jedoch zunächst eine Plattform oder Vernetzungsmöglichkeit für Lehrende, die einen Austausch ermöglicht und aus der sich gemeinsame, auch inter- bzw. transdisziplinäre Projekte entwickeln können. Regelmäßige Vernetzungstreffen sowie die Austauschmöglichkeit über einen semesterübergreifenden WueCampus-Kursraum sollen daher Werkzeuge des Transformationsexperiments sein. In diesem Kursraum stehen die Ergebnisse der Arbeitsphase am 19. Juli sowie weitere Informationen zur Verfügung.

Mit dem Einschreibeschlüssel bnelehre können Sie sich selbst in den WueCampus-Kursraum „Vernetzung BNE in der Lehre“ einschreiben. Sollten Sie noch weitere Interessierte kennen, die bislang noch nicht im WueCampus-Kursraum eingetragen sind, geben Sie diese Information gerne weiter.

Im Herbst 2022 planen wir ein weiteres Vernetzungstreffen mit den Lehrenden an der JMU sowie ein Treffen mit Vertreter:innen der Studierenden.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

Kontakt:

LehrLernGarten