piwik-script

Intern
    Dante-Gesellschaft

    Gitarrenkonzert auf der Sommerbühne

    Datum: 19.07.2020, 19:00 Uhr
    Veranstalter: Dantegesellschaft
    Vortragende*r: Bernhard von der Goltz und Oliver Thedieck

    Die Dante Alighieri Gesellschaft Würzburg lädt zu einem Gitarrenkonzert anlässlich des 250. Geburtstags von Ferdinando Carulli im Theater Ensemble, Frankfurter Str. 87

    links Oliver Thedieck, rechts Bernhard von der Goltz
    links Oliver Thedieck, rechts Bernhard von der Goltz

    Der Gitarrist Ferdinando Carulli (1770-1841) war ein Wegbereiter der modernen Gitarrenmusik. Vielen Gitarrist:innen ist Carulli schon oft
    begegnet – nicht selten in seinen pädagogischen Stücken, die künstlerisch nicht sehr hoch zu bewerten sind. Macht man sich aber auf die Suche in seinem über 300 zählendem Opus, wird man bald fündig: Da finden sich Konzerte für Gitarre und Orchester, sowie anspruchsvolle Vortragsstücke.
    Die beiden Gitarristen Bernhard von der Goltz und Oliver Thedieck, die bereits schon mehrfach im Duo aufgetreten sind, bieten am 19. Juli ein breit aufgestelltes Programm: Im ersten Teil erklingen nicht nur Kompositionen von Carulli; ebenso von einigen seiner namhaften Zeitgenossen, wie Mauro Guiliani oder Fernando Sor. Nach der Pause wird das Zeitfenster erweitert, und es kommen auch Klassiker der modernen Gitarrenmusik zum Vortrag. Die beiden Gitarristen musizieren beide als Solisten, wie auch im Duo.

    Karten: 15 Euro, Reservierung beim Theater Ensemble, tel. 0931 44545

    Zurück