piwik-script

Intern
  • SCIENTIA Büro Hubland Nebengebäude Mensa
Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Veranstaltungen

Auf dem Weg zu den Sitzplätzen unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese kann am Platz abgenommen werden. Während der Veranstaltungen gilt ein Mindestabstand zu den Nachbarplätzen von 1,5 m. Nach dem Einnehmen des  Sitzplatzes kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, wenn sichergestellt ist, dass der Mindestabstand gewahrt bleibt.

Workshop am 04./05. April 2019: Führung Teil 1 (zweitägig)

Referentin: Birgit Röschert, Female Leadership Development

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

Beschreibung

Im ersten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ lernen sich die Teilnehmerinnen des Qualifizierungsprogramms kennen. Sie blicken auf sich als Führungspersönlichkeit, auf transaktionale und transformationale Führung und deren Einfluss auf ein leistungsorientiertes Teamklima. Gemeinsam werden Hindernisse für weibliche Karriereentwicklung, Geschlechterstereotype und Unconscious Biases reflektiert und mikropolitische Aufstiegskompetenzen erarbeitet.

Ziele

- Kennenlernen der eigenen Führungspersönlichkeit

- Erweiterung des eigenen Führungsstilportfolios

- Auseinandersetzung mit relevanten Aufstiegskompetenzen

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Führung im Martin-von-Wagner-Museum

Treffpunkt um 12.45 Uhr: Würzburger Residenz, Südflügel Residenzplatz 2, Tor A

 

Workshop: "Sprich, dass ich dich sehe" (Sokrates). Stimme und Körpersprache

Trainerin: Ila Stuckenberg

Termine:

  • Fr 17. Mai, 9 bis 17 Uhr
  • Di 28. Mai / Di 25. Juni 2019, 9 bis 13 Uhr

Ort: Z6, Raum 2.013

Inhalt

Körpersprache und Sprechtraining – Gelungene Vorträge und erfolgreiche Gesprächsführung sind keine Zufallsprodukte. Vielmehr sind sie das Ergebnis von: verständlichem Sprechen, überzeugender Stimme, klarer Ausdrucksweise, angemessener Körpersprache. In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um Ihre Anliegen überzeugend zu präsentieren.

Schwerpunkte werden sein: Präsentes, selbstsicheres Auftreten, Körpersprache, Übungen aus dem professionellen Theaterbereich, Atemtraining, Kräftigung der Stimme, Gestaltung des unangestrengten Sprechens, Wirkung der Sprache.

Lernziel

Körpersprache wahrnehmen und einsetzen, präsentes, selbstbewusstes Auftreten, Förderung des 'Selbst-Bewusst-Seins'. Stimme effektiv nutzen, richtiger Atem, Sprechen ohne angestrengte Stimme.

Anmelden bei: Hochschuldidaktik ProfiLehre

Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt MINT). Kategorie: Fakultät für Biologie, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Fakultät für Physik und Astronomie, E1

Ort: Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.037

Leitung: Prof. Dr. Michael Decker

Termin: Mo, 15.07.: 09-17 Uhr

Inhalte:                      

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Methoden und Kommunikationsstrategien
  • Mit Problemen lösungsorientiert umgehen
  • Transparenz im Betreuungsverhältnis

Bitte beachten Sie: Die Betreuung von Studierenden in den Wirtschaftswissenschaften wird in diesem Seminar nicht thematisiert

Trainerin: Franziska Jantzen

Selbstpräsentation

Termin: Do 19. September und Fr 20. September 2019, 9 bis 17 Uhr (zweitägig)

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

Inhalt und Ziel

Um eigene Leistung sichtbar werden zu lassen, Kontakte aufzubauen oder sich erfolgreich auf Stellen zu bewerben, ist eine stärkenorientierte Selbstpräsentation notwendig und hilfreich. Sie haben im Rahmen des Workshops die Möglichkeit, unterschiedliche Kommunikationsanlässe gezielt vorzubereiten, wie z.B.: die persönliche Vorstellung auf einem Podium, die Darstellung des eigenen wissenschaftlichen Profils am Poster oder beim Small Talk, gelungene Antworten auf schwierige Fragen nach einem Vortrag, im Bewerbungsgespräch bzw. in der Diskussion mit Kolleg*innen der eigenen Community oder aber auch die Darstellung Ihres Schwerpunkts bei einer DFG-Begehung. In all diesen Situationen geht es darum, Ihre Stärken, Potenziale und Leistungen in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig persönlich authentisch zu bleiben. So überzeugen Sie andere von der Qualität Ihrer Arbeit und auch von Ihrer Persönlichkeit.

Ihr Nutzen

  • Erprobung der eigenen Präsentation in Simulationen und Präsentationstrainings
  • Intensiver Erfahrungsaustausch sowie persönliches Feedback im Kreis von Kolleginnen
  • Arbeit an Körpersprache und Inhalten
  • Erarbeitung mentaler Strategien zur Vorbereitung wichtiger Auftritte
  • Bessere Selbststeuerung in Vorstellungs- und Bewerbungssituationen
  • Option auf Vertiefung persönlicher Fragestellungen im Rahmen eines Einzelcoachings

Die Umsetzung

  • Gruppengespräch, Vorträge, intensive Trainingssequenzen mit Elementen aus der Theaterarbeit
  • Kleingruppenarbeit mit Simulationen von Gesprächs- und Vortragssituationen mit strukturiertem Feedback. Bei Interesse wird auch mit Videoaufzeichnungen gearbeitet.
  • Im Rahmen von Einzelcoachings gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen in vertraulichem Rahmen weiter zu bearbeiten.

Im Vorfeld des Workshops werden die Teilnehmerinnen befragt, welche Fragestellungen für Sie besonders wichtig sind und in der Agenda berücksichtigt werden sollen.

Workshop am Mo 14./Di 15. Oktober 2019, 9 bis 17 Uhr  (zweitägig): Konstruktive Gesprächsführung – auch wenn es heikel wird

Referentin: Birgit Röschert, Fe:male Leadership Development

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.014

Ziele

  • Kritische Gesprächssituationen souverän meistern
  • Gespräche zielgerichtet mit Hilfe von Gesprächstechniken steuern

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Grundhaltungen im Gespräch
  • Sinn, Ziel und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
  • Durchführen und Nachhalten von Mitarbeitergesprächen
  • Feedback – wichtig und heikel

Methoden

 Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Workshop am 30./31. Januar 2020: Führung Teil 2 (zweitägig)

Referentin: Birgit Röschert, Fe:male Leadership Development

Zeit: 9 bis 17 Uhr (zweitägig)

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

Beschreibung

Im zweiten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ vertiefen die Teilnehmerinnen verschiedene Führungsstile und lernen wesentliche Haltungen und Techniken für wirksame Mitarbeiterkommunikation und Moderationen kennen. Wir setzen uns mit den Vorteilen von „weiblicher Führung“ in der Arbeitswelt 4.0 auseinander.

Die Inhalte werden auf die Bedarfe der Teilnehmerinnen abgestimmt.

Ziele

- wirksame Mitarbeiterkommunikation

- erfolgreiche Moderation von Meetings

- Führung als Dienstleistung

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Do 13./Fr 14. Februar 2020: Grant Writing (in English)

Trainerin: Dr. Christina Schütte

Zeit: 9 bis 17 Uhr (zweitägig)

Ort: Z6 Raum 2.014

Workshop description

Writing a proposal means promoting your science! With your proposal you need to convince the reviewers that your project is more relevant, more important and more promising than those of your competitors and that hence the money should be going to you. This is not easily done and there are several do’s and don‘ts to consider. The aim of this course is to familiarize participants with the strategies for successful grant applications to various funding bodies. It consists of lecture-style sequences with active participation by the audience, dealing with the theory of good scientific writing, the basics of grant applications and the principles of different funding bodies, as well as hands-on exercises on aim definition, structuring a workplan, writing a grant summary and your scientific CV. Additional information and exercises on writing good scientific texts in English will deepen the writing experience.

Pre-work:

Please note that this workshop includes mandatory pre-work. Participants will be asked to prepare a short “mini-grant application” (4 pages + Scientific CV) in preparation to the course, which will be due approx. 1 week before the start of the course – please take this into consideration when planning participation in this course. These applications will be evaluated by other participants individually before the course and in an evaluation session within the course. This means that each participant will evaluate 3-4 proposals by others in the 5-6 days before course start. This will provide extensive feedback for all participants on their applications, but most importantly, will provide a clear impression of the situation and the view of potential evaluators.

Trainerin: Franziska Jantzen

Zeit: 9 bis 17 Uhr zweitägig

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

Berufungsverfahren sind komplexe Prozesse, die für Außenstehende und die Bewerber/innen manchmal schwer zu durchschauen sind.

Ziel

Ziel des Workshops ist es, dass Sie gut vorbereitet in die Bewerbungssituation gehen und dort Ihre Stärken und Vorhaben souverän präsentieren können. Dazu erhalten Sie im Workshop umfangreiche Informationen, die Ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Verfahrens ermöglichen. Von der Bewerbung bis hin zu den Berufungsverhandlungen erhalten Sie Einblick in die Anforderungen an Bewerber/innen und reflektieren eigene Gestaltungsmöglichkeiten und strategisches Handeln im Bewerbungsprozess. Neben den Sach- und Hintergrundinformationen liegt das Augenmerk insbesondere auf Ihrer Rolle im Berufungsgespräch sowie auf mentalen Strategien, die die Selbststeuerung in diesem vielschichtigen Prozedere verbessern.

Ihr Nutzen

• Umfassende Hintergrundinformationen

• Intensive Vorbereitung auf die eigene Bewerbungssituation

• Erprobung der eigenen Präsentation durch Simulation von Bewerbungsgesprächen

• Intensiver Erfahrungsaustausch sowie persönliches Feedback im Kreis von Kolleginnen

• Erarbeitung mentaler Strategien

• Bessere Selbststeuerung beim „Vorsingen“

Die Umsetzung

Gruppengespräch, Vorträge, Kleingruppenarbeit und Simulationen mit strukturiertem anschließendem Feedback ermöglichen ein individuelles und vertieftes Eingehen auf Ihre Fragestellungen. Bei Interesse wird auch mit Videoaufzeichnungen gearbeitet.

Conference Presentation: Engaging the Listener in Your Talk

  • Termin: Montag 13. Juli, Dienstag 14. Juli 2020
  • Beginn / Uhrzeit: 9.00-16.30 Uhr
  • Sprache: englisch
  • Trainerin: Julie Stearns (impulsplus Köln)
  • Beschreibung: im Anhang
  • Link für Zoom: wird rechtzeitig bekanntgegeben
  • Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei mir bis Freitag 10.7. an.

Der Termin entfällt Corona-bedingt

Do 10. September 2020, 10-16 Uhr: "Kleider machen Leute" - wie Sie mit textilen Signalen Kompetenz ausstrahlen. Angemessen und typgerecht gekleidet für alle Anlässe des modernen Geschäftslebens  (eintägig)

Trainerin: Image-Expertin Eva Ruppert

Ort: Z6 Raum 2.013

_______________________________________________________________________

Ziel:

Unterschätzen Sie nie die Wirkung Ihrer Kleidung. Letztlich schaut nur ein wenig von Ihnen selbst hervor, was die Welt sonst noch von Ihnen sieht, ist die „Verpackung" Ihres Körpers.

In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsgarderobe budgetgerecht aufbauen und professionell zusammenstellen können. Sie bekommen wertvolle Insider-Tipps, mit denen Sie Ihr individuelles und überzeugendes Wohlfühl-Outfit für alle Anlässe des Geschäftslebens finden.

Inhalt:

Motivierende Einleitung

Persönlicher Stil versus Corporate Identity

Persönliche Wirkung intensivieren

- Individuelle Passform-Kriterien:

Ihre besten Basics in Abstimmung auf Körperform und Proportionen

- Individuelle Farbberatung - Psychologie der Farben:

bewusster Einsatz von Farbsymbolik und Farbkombinationen

- Individuelle Stilberatung - „Tipps on Decorum" – gezielte Auswahl aussagekräftiger Accessoires

Professionelle Ausstrahlung erhöhen

Generelle Dress Codes und Garderoben-Standards:

- Was heißt eigentlich formal, in-formal, business-casual, smart-casual etc.

- Passt Ihre Kleidung zu Ihrer Position? Ihr bestes Outfit für den Geschäftsalltag, - Qualitätsmerkmale der Grundelemente Ihrer Geschäftsgarderobe. Mit textilen Signalen Kompetenz sichtbar werden lassen

Trainer: Dr. (Rus) Michael Finkelstein

Modul „Projektmanagement und Change Management (PM & CM)“ für Nachwuchsförderkreis, Heller

Tag I

  • Einführung, Vorstellungsrunde, Organisatorisches, Regeln, Erwartungscheck, Trainingsablauf / Road Map
  • Definition eines Projektes, Definition und Aufgaben des Projektmanagements
  • Dreieck der Herausforderungen, Volumina Vs Neuartigkeit
  • Phasen des Projektes, Umsetzung und Controlling
  • Aufgaben eines Projektleiters,  Reflexion über eine Stärken und Schwächen
  • Diverse Übungen und Fallstudien, auch aus dem wissenschaftlichen Alltag

Tag II

  • Kommunikation und Information in einem Projekt
  • Vorfeldarbeit und Analysen
  • Stakeholder-Analyse, Stakeholder-Kommunikation: Planung und Umsetzung
  • RACI –Prinzip, RACI-Matrix und Arbeit damit
  • Zielsetzung, Tracking und Zielerreichung, Agreement vs Alignment
  • Aus eine Gruppe ein Projektteam machen; Motivation und Commitment
  • Führen nach Farbe mit DISG-Modell
  • Rollenreflektion und Verbindung der Rollen und Aufgaben mit einem Stärkenprofil
  • Mehrere kleinere und größere Fallstudien, aktive Übungen
  • Transfer des Gelernten
  • Reflexionsrunde
  • Feedback und Abschluss

Trainer: Karl-Heinz Flachs

Ort: Z6, Raum 2.013

Beschreibung: Es werden Fragen zu komplexen / weniger komplexen Themen aus der Praxis definiert und je nach geschätztem Zeitdruck priorisiert.

Ziel: Schnell und sicher Entscheidungen treffen.

Methode: interaktiv

online-Workshop: Fr 9. und Fr 16. Oktober 2020, 9 bis 11 Uhr - der Link wird zugeschickt.

Trainer: Dr. Philipp Gramlich, NaturalScience Careers

Beschreibung: Gehaltsverhandlungen sind der letzte Schritt im Bewerbungsprozess bevor Sie endlich den Arbeitsvertrag unterzeichnen können. Diese extrem wichtigen Gespräche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Manche (meist Männer) verwenden Begriffe wie "Ein Ballspiel gewinnen", während Andere (meist Frauen) zu Begriffen wie "Zum Zahnarzt gehen" greifen. Aber machen Sie sich bitte keine Sorgen. Egal ob Sie Verhandlungen fürchten oder diese als ein Spiel ansehen: die Verhandlungstechniken, die wir in diesem Online-Workshop erarbeiten, können von Allen angewandt werden.

Grundlagen der Gehaltsverhandlungen: Von Benchmarks, Ankern und Ihren Alternativen, falls die Verhandlung scheitern sollte.

Fortgeschrittene Verhandlungstechniken: Über Interessen und Positionen, den 'Kuchen' erweitern und wie Sie diese Konzepte für Gehalts- und andere Verhandlungen anwenden können.

Dieser Online-Workshop besteht aus zwei live-Webinaren (je 2 h), die mit einer Woche Abstand zueinander gehalten werden. Während dieser Phase können Sie die Materialien durcharbeiten, die mit diesem Kurs ausgegeben werden. Durch diese Struktur sollte der Workshop Ihnen maximale Flexibilität ermöglichen.

Workshop am 22./23. Oktober 2020: Führung Teil III (zweitägig)

Referentin: Birgit Röschert, Fe:male Leadership Development

Beschreibung

Im dritten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ lernen wir den konstruktiven Umgang mit Konflikten durch die Anwendung der Methode der gewaltfreien Kommunikation kennen.

Die Teilnehmerinnen reflektieren die Rolle und Aufgaben der Führungskraft für die Entwicklung von Teams und erhalten wichtige Impulse für die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Die Inhalte werden auf die Bedarfe der Teilnehmerinnen abgestimmt.

Ziele

- Reflektion eigener und fremder Bedürfnissen

- Kennenlernen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

- Haltung und Interventionen in Teamentwicklungsphasen

- Veränderungsprozesse initiieren und vorantreiben

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Führung mit Kustos Dr. Gerd Vogg

Termin: Do 29. Oktober 2020 um 15 Uhr

Ort: Julius-von-Sachs-Platz 4, 97082 Würzburg. Der Botanische Garten ist leicht erreichbar, und zwar

  • mit der Straßenbahnlinie 3 bzw. 5: Vom Hauptbahnhof in Richtung Heuchelhof bzw. Rottenbauer. Aussteigen an der Haltestelle Dallenbergbad (Fahrzeit etwa 20 Min.). Danach den Hinweisschildern nach ca. 5 Min. zu Fuß bis zum Ende des Mittleren Dallenbergweges.
  • mit dem Auto: Am Botanischen Garten steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Alternativ: Parkplatz Flyeralarmarena / Dallenbergbad,König-Heinrich-Straße

Lageplan Google maps: https://www.google.de/maps/place/49%C2%B045'57.5%22N+9%C2%B055'52.8%22E/@49.765958,9.9291353,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.765958!4d9.931324