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Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Veranstaltungen_2022

Auf dem Weg zu den Sitzplätzen unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese kann am Platz abgenommen werden. Während der Veranstaltungen gilt ein Mindestabstand zu den Nachbarplätzen von 1,5 m. Nach dem Einnehmen des  Sitzplatzes kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, wenn sichergestellt ist, dass der Mindestabstand gewahrt bleibt.

Der Termin wurde verlegt (von Di 20. Oktober 2020, 9 bis 12 Uhr)

Referentin: Dr. Rose Liebert, Leiterin des Scientia Karriereentwicklungsprogrammes für Nachwuchswissenschaftlerinnen der JMU

Ort: Z6, Raum 2.013

Einführung ins Qualifizierungsprogramm

Referentin: Birgit Röschert, Female Leadership Development

Zeitgemäße Führung I (zweitägig)

Ort: Z6, Raum 2.013

Beschreibung

Im ersten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ lernen sich die Teilnehmerinnen des Qualifizierungsprogramms kennen. Sie blicken auf sich als Führungspersönlichkeit, auf transaktionale und transformationale Führung und deren Einfluss auf ein leistungsorientiertes Teamklima. Gemeinsam werden Hindernisse für weibliche Karriereentwicklung, Geschlechterstereotype und Unconscious Biases reflektiert und mikropolitische Aufstiegskompetenzen erarbeitet.

Ziele

- Kennenlernen der eigenen Führungspersönlichkeit

- Erweiterung des eigenen Führungsstilportfolios

- Auseinandersetzung mit relevanten Aufstiegskompetenzen

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Workshop: "Sprich, dass ich dich sehe". Stimme und Körpersprache

Trainerin: Ila Stuckenberg

Termine dienstags 9 bis 13 Uhr:

  • 10.+ 24. November 2020
  • 01.+ 15 Dezember 2020

Ort: Familienzentrum, Gerda-Laufer-Str. 46, Hubland Nord, Raum 00.205

Inhalt

Körpersprache und Sprechtraining – Gelungene Vorträge und erfolgreiche Gesprächsführung sind keine Zufallsprodukte. Vielmehr sind sie das Ergebnis von: verständlichem Sprechen, überzeugender Stimme, klarer Ausdrucksweise, angemessener Körpersprache. In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um Ihre Anliegen überzeugend zu präsentieren.

Schwerpunkte werden sein: Präsentes, selbstsicheres Auftreten, Körpersprache, Übungen aus dem professionellen Theaterbereich, Atemtraining, Kräftigung der Stimme, Gestaltung des unangestrengten Sprechens, Wirkung der Sprache.

Lernziel

Körpersprache wahrnehmen und einsetzen, präsentes, selbstbewusstes Auftreten, Förderung des 'Selbst-Bewusst-Seins'. Stimme effektiv nutzen, richtiger Atem, Sprechen ohne angestrengte Stimme.

Trainer: Karl-Heinz Flachs

Ort: NN

Details werden noch bekannt gegeben.

Trainerin: Franziska Jantzen

Selbstpräsentation (zweitägig)

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.014

Inhalt und Ziel

Um eigene Leistung sichtbar werden zu lassen, Kontakte aufzubauen oder sich erfolgreich auf Stellen zu bewerben, ist eine stärkenorientierte Selbstpräsentation notwendig und hilfreich. Sie haben im Rahmen des Workshops die Möglichkeit, unterschiedliche Kommunikationsanlässe gezielt vorzubereiten, wie z.B.: die persönliche Vorstellung auf einem Podium, die Darstellung des eigenen wissenschaftlichen Profils am Poster oder beim Small Talk, gelungene Antworten auf schwierige Fragen nach einem Vortrag, im Bewerbungsgespräch bzw. in der Diskussion mit Kolleg*innen der eigenen Community oder aber auch die Darstellung Ihres Schwerpunkts bei einer DFG-Begehung. In all diesen Situationen geht es darum, Ihre Stärken, Potenziale und Leistungen in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig persönlich authentisch zu bleiben. So überzeugen Sie andere von der Qualität Ihrer Arbeit und auch von Ihrer Persönlichkeit.

Ihr Nutzen

  • Erprobung der eigenen Präsentation in Simulationen und Präsentationstrainings
  • Intensiver Erfahrungsaustausch sowie persönliches Feedback im Kreis von Kolleginnen
  • Arbeit an Körpersprache und Inhalten
  • Erarbeitung mentaler Strategien zur Vorbereitung wichtiger Auftritte
  • Bessere Selbststeuerung in Vorstellungs- und Bewerbungssituationen
  • Option auf Vertiefung persönlicher Fragestellungen im Rahmen eines Einzelcoachings

Die Umsetzung

  • Gruppengespräch, Vorträge, intensive Trainingssequenzen mit Elementen aus der Theaterarbeit
  • Kleingruppenarbeit mit Simulationen von Gesprächs- und Vortragssituationen mit strukturiertem Feedback. Bei Interesse wird auch mit Videoaufzeichnungen gearbeitet.
  • Im Rahmen von Einzelcoachings gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen in vertraulichem Rahmen weiter zu bearbeiten.

Im Vorfeld des Workshops werden die Teilnehmerinnen befragt, welche Fragestellungen für Sie besonders wichtig sind und in der Agenda berücksichtigt werden sollen.

Workshop: Projektmanagement in der Wissenschaft: Handwerkszeug für Herausforderungen

Trainerin: Professorin Dr. Carmen Ulrich

Details werden noch mitgeteilt

Referentin: Birgit Röschert, Fe:male Leadership Development

Zeitgemäße Führung II (zweitägig)

Zeit: 9 bis 17 Uhr

Ort: wird noch mitgeteilt

Beschreibung

Im zweiten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ vertiefen die Teilnehmerinnen verschiedene Führungsstile und lernen wesentliche Haltungen und Techniken für wirksame Mitarbeiterkommunikation und Moderationen kennen. Wir setzen uns mit den Vorteilen von „weiblicher Führung“ in der Arbeitswelt 4.0 auseinander.

Die Inhalte werden auf die Bedarfe der Teilnehmerinnen abgestimmt.

Ziele

- wirksame Mitarbeiterkommunikation

- erfolgreiche Moderation von Meetings

- Führung als Dienstleistung

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch

Trainerin: Dr. Silke Oehrlein-Karpi

Details werden noch mitgeteilt

Trainerin: Dr. Claudia Eilles-Matthiessen

Zeitstruktur pro Workshop:

Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr

Tag 2: 09:00 – 14:00 Uhr

Details werden noch mitgeteilt

Trainerin: Franziska Jantzen

Berufungsverfahren (zweitägig)

Zeit: 9 bis 17 Uhr

Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum wird noch mitgeteilt

Berufungsverfahren sind komplexe Prozesse, die für Außenstehende und die Bewerber/innen manchmal schwer zu durchschauen sind.

Ziel

Ziel des Workshops ist es, dass Sie gut vorbereitet in die Bewerbungssituation gehen und dort Ihre Stärken und Vorhaben souverän präsentieren können. Dazu erhalten Sie im Workshop umfangreiche Informationen, die Ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Verfahrens ermöglichen. Von der Bewerbung bis hin zu den Berufungsverhandlungen erhalten Sie Einblick in die Anforderungen an Bewerber/innen und reflektieren eigene Gestaltungsmöglichkeiten und strategisches Handeln im Bewerbungsprozess. Neben den Sach- und Hintergrundinformationen liegt das Augenmerk insbesondere auf Ihrer Rolle im Berufungsgespräch sowie auf mentalen Strategien, die die Selbststeuerung in diesem vielschichtigen Prozedere verbessern.

Ihr Nutzen

• Umfassende Hintergrundinformationen

• Intensive Vorbereitung auf die eigene Bewerbungssituation

• Erprobung der eigenen Präsentation durch Simulation von Bewerbungsgesprächen

• Intensiver Erfahrungsaustausch sowie persönliches Feedback im Kreis von Kolleginnen

• Erarbeitung mentaler Strategien

• Bessere Selbststeuerung beim „Vorsingen“

Die Umsetzung

Gruppengespräch, Vorträge, Kleingruppenarbeit und Simulationen mit strukturiertem anschließendem Feedback ermöglichen ein individuelles und vertieftes Eingehen auf Ihre Fragestellungen. Bei Interesse wird auch mit Videoaufzeichnungen gearbeitet.

Trainerin: Madlen Sanchiño Martínez - SpreeTrain© Consulting. Prozessberatung und Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit * Kulturentwicklung * Konfliktklärung. Zertifizierte Beraterin für die Gemeinwohlbilanz.

Ort: NN

Was macht mich aus - Meine eigene Geschichte – Erste Generation Akademikerin

Die Teilnehmerinnen ...

  • haben Raum, Ihre eigene Biographie mit Blick auf das Thema ‚Erste Generation Akademikerin‘ zu reflektieren.
  • reflektieren erfahrungsspezifische Stärken und Kompetenzen für Ihren eigenen Werdegang.
  • sensibilisieren sich für Stolpersteine und Unterschiede, die insbesondere zu Akademikerinnen aus akademischen Familien entstanden sind und würdigen diese.
  • sensibilisieren sich für Herausforderungen für Ihren weiteren akademischen Werdegang vor dem Hintergrund der Stolpersteine und entwickeln Lösungen im Umgang damit.
  • unterstützen sich gegenseitig und sensibilisieren sich für die Bildung eins Netzwerks und das Nutzen von Netzwerken als Chance.

Fragestellungen:

  • Wo komme ich her: Wie war das für mich, erste im Studium und in der Promotion zu sein? Welche Begegnungen, Erlebnisse in Elternhaus und an der Universität haben Dich besonders geprägt? Welche Rolle spielte es dabei, dass ich eine Frau bin?
  • Welche Gemeinsamkeiten verbinden die Teilnehmerinnen?
  • Welche Stärken konnte ich durch meine Erfahrungen entwickeln?
  • Wie halfen mir die Stärken, das Studium zu meistern und mich in der akademischen Welt heute zurecht zu finden?
  • Welche Stolpersteine und Hindernisse sind mir begegnet?

Meine akademische Zukunft – Was ich will und was es braucht!

Grant Writing (in English)  / zweitägig

Trainerin: Dr. Christina Schütte

Zeit: 9 bis 17 Uhr

Ort: wird noch mitgeteilt

Workshop description

Writing a proposal means promoting your science! With your proposal you need to convince the reviewers that your project is more relevant, more important and more promising than those of your competitors and that hence the money should be going to you. This is not easily done and there are several do’s and don‘ts to consider. The aim of this course is to familiarize participants with the strategies for successful grant applications to various funding bodies. It consists of lecture-style sequences with active participation by the audience, dealing with the theory of good scientific writing, the basics of grant applications and the principles of different funding bodies, as well as hands-on exercises on aim definition, structuring a workplan, writing a grant summary and your scientific CV. Additional information and exercises on writing good scientific texts in English will deepen the writing experience.

Pre-work:

Please note that this workshop includes mandatory pre-work. Participants will be asked to prepare a short “mini-grant application” (4 pages + Scientific CV) in preparation to the course, which will be due approx. 1 week before the start of the course – please take this into consideration when planning participation in this course. These applications will be evaluated by other participants individually before the course and in an evaluation session within the course. This means that each participant will evaluate 3-4 proposals by others in the 5-6 days before course start. This will provide extensive feedback for all participants on their applications, but most importantly, will provide a clear impression of the situation and the view of potential evaluators.

Referentin: Birgit Röschert, Fe:male Leadership Development

Zeitgemäße Führung III (zweitägig)

Ort: wird noch mitgeteilt

Beschreibung

Im dritten Modul der Reihe „Zeitgemäße Führung“ lernen wir den konstruktiven Umgang mit Konflikten durch die Anwendung der Methode der gewaltfreien Kommunikation kennen.

Die Teilnehmerinnen reflektieren die Rolle und Aufgaben der Führungskraft für die Entwicklung von Teams und erhalten wichtige Impulse für die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Die Inhalte werden auf die Bedarfe der Teilnehmerinnen abgestimmt.

Ziele

- Reflektion eigener und fremder Bedürfnissen

- Kennenlernen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

- Haltung und Interventionen in Teamentwicklungsphasen

- Veränderungsprozesse initiieren und vorantreiben

Methoden

Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Simulationen, Erfahrungsaustausch