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Intern
    Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

    Veranstaltungen

    Scientia bietet bis auf Weiteres online-Veranstaltungen an.

    Auf dem Weg zu den Sitzplätzen unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese kann am Platz abgenommen werden. Während der Veranstaltungen gilt ein Mindestabstand zu den Nachbarplätzen von 1,5 m. Nach dem Einnehmen des  Sitzplatzes kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, wenn sichergestellt ist, dass der Mindestabstand gewahrt bleibt. L = Raum lüften

    Trainerin: Dr. Rose Liebert, SCIENTIA Programmleiterin im Büro der Universitätsfrauenbeauftragten der Universität Würzburg

    Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Hörsaal 0.002

    Beschreibung

    In diesem Einführungsworkshop werden die Workshops im Einzelnen vorgestellt sowie das Prozedere um die An- oder auch Abmeldung. Um am Ende des Workshops eine eigene Roadmap anzufertigen, wird der Sinn und Nutzen von Selbstmarketing diskutiert, über zielführende Fähigkeiten gesprochen, es werden eigene Kompetenzen und Werte reflektiert.

    Ziele

    Die Teilnehmerinnen werden am Ende des Workshops ihre Ziele, die sie sich für die Dauer des Mentoringprogrammes stecken wollen, klar vor Augen haben.

    Methoden

    • Vortrag mit Powerpoint
    • Einzelarbeit mit Bewertung in Kleingruppen
    • Interaktive Diskussionen

    ENTFÄLLT

    Trainer: Dr. (Rus) Michael Finkelstein; Zeit: 9 bis 17 Uhr (zweitägig); Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

    Workshop Description:

    1. Developing a clear-cut and confident small-talk style at academic occasions, which includes, but is not limited to, a profound understanding of small talk topics, possible communication style and issues to be avoided.

    2. Overcoming the fear of talking, especially about the issues you are not secure in.

    3. Delivering and active training of a wide range of possible topics as well as forms of politeness, addressing and treating people of various backgrounds, including elements of intercultural competence.

    Ziele

    • Sicheres Small-Talk auf internationalem akademischem Parkett
    • sicheres und souveränes sprachliches Auftreten zu den nicht-wissenschaftlichen Themen in den Pausen, vor, während und nach den Konferenzen u.a. akademischen Aktivitäten 
    • Beherrschung der Umgangsformen, Umgang mit Höflichkeitsformeln, typische Fettnäpfchen auf internationalem Umfeld
    • Umgang mit Titeln, Anreden, sprachlichen Genderunterschiede
    • Entwicklung des persönlichen Umgangs mit Kommentaren mit "doppeltem Boden"

    Methoden

    Ein aktives und medienunterstütztes Training mit Diskussionen, Rollenspielen, Übungen, Hand-outs, etc. Es wird eine eigene, patentierte Methode des Spracherwerbes angewandt, die das schnelle, sofortige und nachhaltige Lernen ermöglicht und eine Kombination aus Sprach-, Gedächtnis- und Konzentrationstraining darstellt.

    Trainer: Dr. Clemens Speth, MSc. Neurosci., Dipl-Psych.,Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie I, Arbeitsbereich Interventionspsychologie, Universität Würzburg

    Workshop: Seelische Gesundheit (zwei halbe Tage) - online

    Beschreibung

    Kurzworkshop zu gesundem Schlaf, vor dem Hintergrund allgemeiner Stressbewältigungsstrategien. Einzelberatungen sind im Anschluss an den Workshop möglich.

    Trainer: Helmut Broichhagen, Co-Trainerin: Dr. Rose Liebert

    Online-Workshop: Selbstbild - Fremdbild (1,5 Tage)

    Austausch und Übung zu Selbstreflexion und Planung veränderter Selbstpräsentation (Kommunikation)! Um Ihre (Karriere-) Ziele zu erreichen, entwickeln und  zeigen Sie entsprechende Kompetenzen und Qualitäten. Um erfolgreich zu sein mit anderen; gilt es z.B., deren Maßstäbe richtig einzuschätzen. Was entscheidet darüber, ob Ihre Qualitäten angemessen gesehen und gewürdigt werden? Und wie gelangen Sie selbst zu einer tragfähigen Meinung und Selbstführung? Dabei werden wir sehen, dass es nicht um Pro oder Kontra „Selbstoptimierung“ geht. Ein adäquates Modell hilft, um solche praktischen Fragen und Probleme bewerten und entscheiden zu können. Wir werden sehen, welche Grundannahmen (Beliefs, Axiome…) und Konzepte für Ihren geschmeidigen Umgang mit dem Thema hilfreich sind. Die Grundlagen jeder Wissenschaft werden wir auch bei diesem Thema zur Geltung bringen: Beschreibung – Erklärung – Bewertung. Übungen werden sich auf die Flexibilisierung unserer Wahrnehmung beziehen: Chunking (Bewegungen zwischen Verallgemeinerungen und Details, Verwendung von Analogien) und Framing (Bedeutungsgebung) sind dabei zwei Stichworte.

    Trainer: Dr. Clemens Speth, MSc. Neurosci., Dipl-Psych.,Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie I, Arbeitsbereich Interventionspsychologie, Universität Würzburg

    Beschreibung

    Kurzworkshop zu gesundem Schlaf, vor dem Hintergrund allgemeiner Stressbewältigungsstrategien. Einzelberatungen sind im Anschluss an den Workshop möglich.

    Trainerin: Susanne Dranaz

    Erste Führungserfahrungen sammeln Sie bereits während der Doktorarbeit, etwa wenn Sie Bachelorarbeiten fachlich betreuen. Wie können Sie diese ersten Erfahrungen dazu umsetzen, um sich für den großen Schritt in disziplinarische Führungsverantwortung zu wappnen? Wir wollen uns in diesem Workshop einige Werkzeuge dafür erarbeiten.

    Ziele

    • (Weiter-)Entwicklung Ihres Führungsstils: Situatives Führen oder wie Sie auf Ihre Mitarbeitenden, die Situation und sich selbst eingehen können.
    • Kommunikation für weibliche Führungskräfte: Analysieren Sie Ihre Gesprächsmuster, um im Umgang mit Mitarbeitenden Empathie und Klarheit gleichermaßen zu zeigen.
    • Konflikte: Wie Sie unnötige Konflikte vermeiden können sowie dort, wo es nötig ist, Konflikte gezielt deeskalieren, umsichtig konfrontieren und tragfähige Lösungen erarbeiten.

    Inhalte

    ·Meine persönliche Erfahrung als Führende und Geführte

    ·Weibliche und männliche Gesprächsmuster im Vergleich: Hierarchie, Augenhöhe und klare Botschaften.

    ·Situatives Führen: Motivation und Reifegrad von Mitarbeitern in der Führung von Arbeitsgruppen und Teams berücksichtigen.

    ·Umgang mit Konfliktpotential: Stolpersteine vermeiden

    ·Motivation durch Feedback und klare Vereinbarungen

    ·Konfliktdynamik: Eskalation und Deeskalation

    ·Konflikte lösen: Zwei-Gewinner-Lösungen finden durch Berücksichtigung relevanter Interessen der Beteiligten

     Methoden

    • Kurze interaktive Inputs
    • Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen
    • Gemeinsame Entwicklung von Handlungsoptionen in Kleingruppen sowie im Plenum mithilfe interaktiver Online-Tools
    • Arbeit an praxisnahen Fallbeispielen – vorbereitet von der Trainerin und mitgebracht aus dem Teilnehmendenkreis
    • Rollenspiele in Kleingruppen oder im Plenum
    • Der Workshop findet online als Zoom-Meeting statt.

    entfällt Corona-bedingt / Doktortitel - und was dann? Die eigene Karriere managen

    Trainerinnen: PD Dr. Petra Pandur, Dr. Rose Liebert

    Zeit: 09 bis 17 Uhr, zweitägig

    Im Workshop werden Kenntnisse über eigene Stärken, Präferenzen, Antreiber und Motivatoren vertieft, um persönliche Zielsetzungen besser zu verstehen und Qualifikationen beruflich gut einsetzen zu können.

    Inhalt

    Selbsteinschätzung persönlicher Präferenzen und Neigungen: Wie sehe ich mich als Wissenschaftlerin? Welche Rolle(n) habe ich?

    Fremdeinschätzung persönlicher Verhaltensweisen: Wie wichtig hält mein*e Betreuer*in diese Rolle(n), damit ich die Doktorarbeit gut zu Ende bringe bzw. meine wissenschaftliche Arbeit weiter vorantreiben kann?

    Auswertung des Persönlichkeitsprofils (im Seminar): Welche Rollen werde ich haben, wenn ich an der Uni bleibe und einen Postdoc mache? Bzw.: verlasse ich nach der Doktorarbeit die akademische Laufbahn? Welche Stolpersteine gibt es?

    Methoden

    • Praktische Übungen zur Erarbeitung einer optimalen Selbstdarstellung, um das Karriereziel zu erreichen.
    • Rollenspiele

      Im Workshop werden Kenntnisse über eigene Stärken, Präferenzen, Antreiber und Motivatoren vertieft, um persönliche Zielsetzungen besser zu verstehen und Qualifikationen beruflich gut einsetzen zu können.

    Der Termin entfällt Corona-bedingt

    Workshop: "Sprich, dass ich dich sehe". Stimme und Körpersprache

    Trainerin: Ila Stuckenberg

    Termine mittwochs:

    • 3. + 10. + 17. + 24. März 2021

    Ort wird kurzfristig mitgeteilt: Zoom oder Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

    Inhalt

    Körpersprache und Sprechtraining – Gelungene Vorträge und erfolgreiche Gesprächsführung sind keine Zufallsprodukte. Vielmehr sind sie das Ergebnis von: verständlichem Sprechen, überzeugender Stimme, klarer Ausdrucksweise, angemessener Körpersprache. In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um Ihre Anliegen überzeugend zu präsentieren.

    Schwerpunkte werden sein: Präsentes, selbstsicheres Auftreten, Körpersprache, Übungen aus dem professionellen Theaterbereich, Atemtraining, Kräftigung der Stimme, Gestaltung des unangestrengten Sprechens, Wirkung der Sprache.

    Lernziel

    Körpersprache wahrnehmen und einsetzen, präsentes, selbstbewusstes Auftreten, Förderung des 'Selbst-Bewusst-Seins'. Stimme effektiv nutzen, richtiger Atem, Sprechen ohne angestrengte Stimme.

    Coachin: Eva Ruppert - Image-Expertin

    Zeit: 12 bis 14 Uhr

    Mittag-online Veranstaltung der Serie IHR AUTRITT – die Performance selbstbewusster Frauen

    1. Fr 26. März: Ihre Kommunikationsbühne  
    2. Mi 07. April: Der erste Eindruck
    3. Mo 12. April: Moderne Business Etikette
    4. Do 29. April: Gedanken lesen

    Der professionelle Auftritt, ganz gleich ob analog oder digital, ist keine Frage des Zufalls oder von Glück, sondern von exakter Vorbereitung und zielgerichteter Ausführung. Sie erfahren, …

    • … wie Sie durch kluge Organisation bessere Ergebnisse erzielen
    • … wie Sie Ihre Kommunikationsbühne gestalten, analog & digital
    • … wie Sie eine gemeinsame Frequenz mit Ihren Gesprächspartnern herstellen

    Coachin: Eva Ruppert - Image-Expertin

    Zeit: 12 bis 14 Uhr

    Mittag-online Veranstaltung der Serie IHR AUTRITT – die Performance selbstbewusster Frauen

    1. Fr 26. März: Ihre Kommunikationsbühne  
    2. Mi 07. April: Der erste Eindruck
    3. Mo 12. April: Moderne Business Etikette
    4. Do 29. April: Gedanken lesen

    Der erste Eindruck entsteht innerhalb von 250 Millisekunden und hat bekanntlich keine zweite Chance. Doch können wir diesen Augenblick wirklich beeinflussen? Ja! Wir können es und sollten es unbedingt tun. Sie erfahren, …

    • … welche Schlüsselreize in der Kontaktaufnahme eine Rolle spielen
    • … wie Sie mit Takt-Gefühl bei Ihren Mitmenschen Resonanz erzeugen
    • … wie Sie kompetent auftreten können, ohne männlich zu wirken

    Coachin: Eva Ruppert - Image-Expertin

    Zeit: 12 bis 14 Uhr

    Mittag-online Veranstaltung der Serie IHR AUTRITT – die Performance selbstbewusster Frauen

    1. Fr 26. März: Ihre Kommunikationsbühne  
    2. Mi 07. April: Der erste Eindruck
    3. Mo 12. April: Moderne Business Etikette
    4. Do 29. April: Gedanken lesen

    Tradition versus Moderne? In diesem Modul erhalten Sie das Update für Ihr modernes Beziehungs-Management. Wir prüfen bisherige archetypischen Verhaltens-Standards und passen Sie den aktuellen Kommunikations-Situationen an. Sie erfahren, …

    • … was „echt sein“ mit moderner Business-Etikette zu tun hat
    • … wie Sie die „neue Lockerheit“ selbst in traditionellen Branchen angemessen umsetzen können
    • … wie Sie als Gast und als Gastgeberin bei Geschäftspartnern überzeugen

    Coachin: Eva Ruppert - Image-Expertin

    Zeit: 12 bis 14 Uhr

    Mittag-online Veranstaltung der Serie IHR AUTRITT – die Performance selbstbewusster Frauen

    1. Fr 26. März: Ihre Kommunikationsbühne  
    2. Mi 07. April: Der erste Eindruck
    3. Mo 12. April: Moderne Business Etikette
    4. Do 29. April: Gedanken lesen

    Ist es überhaupt möglich, die Gedanken unserer Mitmenschen zu lesen? Auch wenn viele daran zweifeln, ist es in Wirklichkeit gar nicht so abwegig. Mit der Sensibilisierung für Körpersprache können Sie weit mehr über Ihren Gesprächspartner erfahren, als es ihm bewusst ist. Sie erfahren, …

    • … was Menschen sagen, während sie nichts sagen
    • … worin sich „reale“ und „virtuelle“- Körpersprache-Performance unterscheiden
    • … wie Sie die häufigsten Irrtümer in der Interpretation körpersprachlicher Signale vermeiden

    Trainerin: Dr. Silke Oehrlein-Karpi

    Ort: Z6 Raum 2.013

     

    Trainerinnen: Dr. Julia Fischer, Dr. Rose Liebert, SCIENTIA Programmleiterin

    Ort: online oder Z6, Raum 2.006

    Zeit: 09 bis 17 Uhr

    verpflichtender Workshop für alle Mentees

    Trainer: Robert Zaal; Diplom Betriebswirt

    • Mon 19 and Tue 20 July, 9 AM to 12:30 PM - Job Application Training (in English and online)
    • Mi 21. und Do 22. Juli, 9 bis 12.30 Uhr - Bewerbungstraining (auf deutsch und online) - Beschreibung siehe unten

    Job Application Training: Successfully and Authentically Marketing your Skills in Job Applications and Interviews

    Goal

    Professionals who are positioning or repositioning in the job market are confronted with the task of presenting their capabilities and competencies as a clear benefit for prospective employers. Hence, they are challenged with communicating and streamlining information with the goal of convincing employers of their value to the organization within a short period of time, whether it be within the job application or during the job interview.

    The workshop goal is to help participants better understand the principles of self-marketing and present themselves authentically in a benefit-oriented manner.

    Workshop Focus

    • Your Mindset in the Job Seeking Process!
    • Important Factors when Marketing your Skills!
    • „Employer Concerns“: Understanding the Employer’s Perspective!
    • Your Strengths and Potential and How the SWOT Analysis can Help You!
    • Structuring your Job Application!
    • Developing Strategies for the Job Interview: Interview Phases and Questioning Techniques!
    • Dealing with Typical and Challenging Interview Questions!                
    • Your Appearance!

    Methodology

    The input phases will be accompanied by group exercises and group discussion as well as the opportunity for an exchange of experiences. Participants are encouraged to express their ideas and to ask questions particularly in areas of uncertainty


    Bewerbungstraining. Erfolgreiche und authentische Selbstvermarktung bei der Bewerbung und im Jobinterview

    Das Ziel

    Professionelle Fachkräfte, die sich erstmalig oder neu auf dem Stellenmarkt positionieren, haben die Aufgabe ihre Fähigkeiten und Kompetenzen als klar erkennbaren Nutzen für potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren. Folglich sind Bewerber herausgefordert in der schriftlichen Bewerbung und im Jobinterview eine Vielzahl von Informationen zu vermitteln mit dem Ziel Arbeitgeber von sich und ihrem Mehrwert innerhalb einer kurzen Zeitspanne zu überzeugen.

    Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen dabei zu unterstützen die Prinzipien des Selbstmarketings besser zu verstehen. Sie werden in die Lage versetzt sich überzeugend, authentisch und nutzenorientiert zu präsentieren.

    Die Leitfragen

    • Die mentale Einstellung im Bewerbungsprozess!
    • Wichtige Säulen einer erfolgreichen Selbstvermarktung!
    • „Employer Concerns“: Die Arbeitgebersicht verstehen!
    • Stärken und Potenziale erkennen und der Nutzen der persönlichen SWOT-Analyse!
    • Die Struktur der schriftlichen Bewerbung!
    • Gesprächsstrategien im Jobinterview: Interviewphasen und Fragetechnik
    • Umgang mit üblichen und heiklen Interviewfragen
    • Ihr Auftreten!

    Methodik

    Die Inputphasen werden begleitet von Gruppenarbeit und -diskussion sowie Erfahrungsaustausch.  Die Teilnehmerinnen werden ermutigt ihre Zweifelfragen zu äußern, damit mehr Sicherheit im Umgang mit Bewerbungsthemen entsteht.

    Trainerin: Dr. Claudia Eilles-Matthiessen ist Inhaberin von Plan C Kompetenzentwicklung. Sie berät und unterstützt seit 20 Jahren Unternehmen und Hochschulen durch Coaching, Teamentwicklung und Konfliktmanagement, entwickelte den Plan C Konfliktnavigator®, ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, Mitglied im Coachingnetz Wissenschaft e.V. sowie Dozentin für Coaching und Konfliktmanagement an der Universität Frankfurt am Main. Seit 2016 unterstützt sie das Konfliktmanagement der Universität Würzburg.

    Ort: Hörsaal- und Seminargebäude (Z6), Raum 2.013

    Zeitstruktur
    Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 – 14:00 Uhr

    Inhalt

    Freiheit und Selbstbestimmung in der Wissenschaft erfordern es, sich selbst Ziele zu setzen, ein anspruchsvolles Projekt zu strukturieren und sich auch in schwierigen Phasen zu motivieren.

    In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen Strategien und Techniken zur Klärung motivierender Ziele kennen und anwenden. Dabei werden aktuelle und wissenschaftlich fundierte Konzepte und Techniken zu Zielklärung, Motivation und Selbstmanagement vorgestellt und auf die eigene Arbeitssituation angewandt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen Impulse und Techniken zum Umgang mit Selbstzweifeln und Motivationskrisen – für mehr Klarheit, Motivation und Zielcommitment.

    Methoden

    Das Konzept des Workshops besteht aus einem Wechsel von kurzem Input und der Anwendung/Umsetzung der Inhalte in den sich anschließenden Übungen. Der praktische Teil (Anwendung und Umsetzung) steht im Vordergrund. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen.

    Trainerin: Madlen Sanchiño Martínez - SpreeTrain© Consulting. Prozessberatung und Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit * Kulturentwicklung * Konfliktklärung. Zertifizierte Beraterin für die Gemeinwohlbilanz.

    Ort: NN

    Was macht mich aus - Meine eigene Geschichte – Erste Generation Akademikerin

    Die Teilnehmerinnen ...

    • haben Raum, Ihre eigene Biographie mit Blick auf das Thema ‚Erste Generation Akademikerin‘ zu reflektieren.
    • reflektieren erfahrungsspezifische Stärken und Kompetenzen für Ihren eigenen Werdegang.
    • sensibilisieren sich für Stolpersteine und Unterschiede, die insbesondere zu Akademikerinnen aus akademischen Familien entstanden sind und würdigen diese.
    • sensibilisieren sich für Herausforderungen für Ihren weiteren akademischen Werdegang vor dem Hintergrund der Stolpersteine und entwickeln Lösungen im Umgang damit.
    • unterstützen sich gegenseitig und sensibilisieren sich für die Bildung eins Netzwerks und das Nutzen von Netzwerken als Chance.

    Fragestellungen:

    • Wo komme ich her: Wie war das für mich, erste im Studium und in der Promotion zu sein? Welche Begegnungen, Erlebnisse in Elternhaus und an der Universität haben Dich besonders geprägt? Welche Rolle spielte es dabei, dass ich eine Frau bin?
    • Welche Gemeinsamkeiten verbinden die Teilnehmerinnen?
    • Welche Stärken konnte ich durch meine Erfahrungen entwickeln?
    • Wie halfen mir die Stärken, das Studium zu meistern und mich in der akademischen Welt heute zurecht zu finden?
    • Welche Stolpersteine und Hindernisse sind mir begegnet?

    Meine akademische Zukunft – Was ich will und was es braucht!

    Trainerin: Dr. Christina Schütte

    Zeit: 09 bis 17 Uhr

    Ort: NN

    Workshop description

    Writing a proposal means promoting your science! With your proposal you need to convince the reviewers that your project is more relevant, more important and more promising than those of your competitors and that hence the money should be going to you. This is not easily done and there are several do’s and don‘ts to consider. The aim of this course is to familiarize participants with the strategies for successful grant applications to various funding bodies. It consists of lecture-style sequences with active participation by the audience, dealing with the theory of good scientific writing, the basics of grant applications and the principles of different funding bodies, as well as hands-on exercises on aim definition, structuring a workplan, writing a grant summary and your scientific CV. Additional information and exercises on writing good scientific texts in English will deepen the writing experience.

    Pre-work:

    Please note that this workshop includes mandatory pre-work. Participants will be asked to prepare a short “mini-grant application” (4 pages + Scientific CV) in preparation to the course, which will be due approx. 1 week before the start of the course – please take this into consideration when planning participation in this course. These applications will be evaluated by other participants individually before the course and in an evaluation session within the course. This means that each participant will evaluate 3-4 proposals by others in the 5-6 days before course start. This will provide extensive feedback for all participants on their applications, but most importantly, will provide a clear impression of the situation and the view of potential evaluators.

    Trainerin: Dr. Julia Fischer

    Uhrzeit: 9 bis 13 Uhr

    Ort: wird noch mitgeteilt

    Verpflichtender Workshop für alle Mentees