Start into Business

Diese Seminarreihe richtet sich an alle Studierenden und Absolvent/-innen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studienfächer, die den Berufseinstieg in der Wirtschaft suchen und dafür zusätzliche Kompetenzen erwerben möchten.

Ob Jurist, Naturwissenschaftlerin oder Geisteswissenschaftler: mit nachweisbarem Wirtschaftsverständnis verbessern sich die Berufsoptionen – egal ob eine Fach- oder eine Führungsposition angestrebt wird. Start into Business bietet Studierenden, Promovierenden und Young Professionals die Möglichkeit studien- bzw. berufsbegleitend in drei- bis viertägigen Seminaren Kompetenzen in ausgewählten Aspekten betriebswirtschaftlicher Themen zu erlangen.

Aktuell im Programm:

Basiswissen für die Unternehmenspraxis
Führungskompetenzen entwickeln
Marketing & Sales

Jedes Seminar kann flexibel einzeln gebucht werden – je nach individuellen Interessen und Vorkenntnissen. Als Nachweis erhalten alle eine Teilnahmebescheinigung.

 

Universitätszertifikat

Werden alle drei Seminare sowie eine schriftlichen Prüfung absolviert, kann ein Universitätszertifikat erlangt werden. Eine zusätzliche Prüfungs- oder Zertifikatsgebühr fällt dafür nicht an.

   Seminar Basiswissen für die Unternehmenspraxis (30 Unterrichtsstd.)
+ Seminar Führungskompetenzen (30 U.-Std.)
+ Seminar Marketing & Sales (40 U.-Std.)

+ schriftliche Prüfung (90 Min.)
________________________________________
= qualifiziertes Zertifikat (100 U.-Std.)

 

 


 

Seminar 1: Basiswissen für die Unternehmenspraxis

Das Seminar setzt auf eine interdisziplinäre Annäherung an das Thema Wirtschaftswissenschaften. Zunächst folgt eine allgemeine Einführung in die Themen der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre, bevor ein besonderer Blick auf die Prozesse in einem Unternehmen und zwischen Unternehmen geworfen wird. Es werden dabei folgende Fragen geklärt und diskutiert:

  • Wie funktionieren Angebot und Nachfrage?
  • Wofür überhaupt Unternehmen? Was sind deren Funktionen und Aufgaben?
  • Wie werden Geschäftsprozesse gestaltet und optimiert?
  • Wie sieht dabei heutzutage in der Praxis die Unterstützung durch IT aus?

Besonderheiten in diesem Kurs sind die sehr grundlegende und trotzdem praxisorientierte Herangehensweise, viel Raum für Fragen und Diskussionen sowie die praktische Erprobung des gelernten anhand von Fallbeispielen, die die Teilnehmenden selber in einer SAP-Anwendung durchführen.

Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), ohne Wirtschaftsvorkenntnisse, alle Fächer
Umfang:3 Tage, jeweils ca. 9.00 - 17.00 Uhr
Kosten:

Studierende der JMU 160,- EUR, Alumni der JMU 190,- EUR, Externe 220,- EUR
inkl. Zugang zur SAP-Anwendung

Nachweis:Teilnahmebescheinigung
Termin:4.-6. April 2017 (nächster Termin Oktober 2017)
Ort:Universität Würzburg, Gebäude "Neue Universität", Sanderring 2, Seminarraum 418

Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

Hier geht's zur Anmeldung.

Nach oben

 

Seminar 2: Führungskompetenzen entwickeln

Die meisten Akademiker übernehmen früher oder später auch Führungsaufgaben, ob als Vorgesetzter oder Projektleiter. Dann sind sowohl Kenntnisse unternehmerischer Strategien als auch Softskills der Mitarbeiterführung gefragt. Darauf bereitet dieses Seminar vor und beantwortet Ihnen Fragen wie

  • Was sind Unternehmensvision, -strategie und -ziele?
  • Wie erlangt und nutzt man Wettbewerbsvorteile?
  • Wie sieht meine Rolle als Führungskraft aus z.B. im Spannungsfeld zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern?
  • Wie motiviere ich meine Projektmitarbeiter?

Gearbeitet wird in diesem Seminar neben Theorieinput vor allem interaktiv mit Fallstudien, Gruppenaufgaben und Rollenspielen um direkt die Anwendung des Gelernten zu erfahren.

Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), alle Fächer (außer Wirtschaftswissenschaften)
Umfang:3 Tage, jeweils ca. 9.00 - 17.00 Uhr
Kosten:

Studierende der JMU 160,- EUR, Alumni der JMU 190,- EUR, Externe 220,- EUR

Nachweis:Teilnahmebescheinigung
Termin:8.-10. Mai 2017 (nächster Termin November 2017)
Ort:Universität Würzburg, Gebäude "Neue Universität" (Sanderring 2), Seminarraum 112

Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

Hier geht's zur Anmeldung.

Nach oben

 

Seminar 3: Marketing & Sales

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Tätigkeiten des Marketings und Vertriebs. Anhand aktueller Theorien, Methoden und Instrumente wird Ihnen praxisrelevantes Wissen vermittelt, welches Sie dazu befähigt, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie können Kunden erfolgreich gewonnen und gebunden werden?
  • Wie wird eine Marketingstrategie erstellt?
  • Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und geführt?
  • Wie werden Marketinginstrumente zielführend eingesetzt?
  • Was sind die aktuellen Trends in Marketing und Vertrieb?
Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), alle Fächer (außer Wirtschaftswissenschaften)
Umfang:2 x 2 Tage (Fr/Sa), jeweils 9.00 - ca. 17.00 Uhr
Kosten:

Studierende der JMU 210,- EUR, Alumni der JMU 250,- EUR, Externe 290,- EUR

Nachweis:Teilnahmebescheinigung
Termin:

9./10. und 23./24. Juni 2017 (nächster Durchlauf Dezember 2017)

Ort:Universität Würzburg, Raum: 112 Neue Uni (Sanderring 2)

Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

Hier geht's zur Anmeldung.

Nach oben