piwik-script

Intern
  • Das Career Centre bietet viele Veranstaltungen online an.
Career Centre

Vortragsreihe: Perspektiven für Studierende der Naturwissenschaften

Naturwissenschaftler:innen berichten über ihren eigenen Werdegang und spannende, berufliche Perspektiven.

Die Vorträge finden unregelmäßig statt, bitte achten Sie daher auf die angegebenen Termine und Uhrzeiten der einzelnen Veranstaltungen.
 

Montag, 23.05.2022: 16.15 - 17.45 Uhr: Als Physiker*in zum BSI – Mit Sicherheit. Dr. Vivien Thiel, Physikerin im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Als Physiker*in zum BSI – Mit Sicherheit. Dr. Vivien Thiel, Physikerin im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Frau Thiel hat in Bonn Physik und Astrophysik studiert und am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn in Astrophysik promoviert. Danach wechselte sie zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes. Als Astrophysikerin hat sie bereits vorher in der Signalauswertung gearbeitet und führt nun unter anderem Seitenkanalanalysen von sicherenHalbleitern durch. In diesem Vortrag werden das BSI und seine vielfältigen Aufgaben dargestellt, wo Physiker*innen, Mathematiker*innen und Informatiker*innen hier spannende Tätigkeitsfelder finden und wie die Arbeitsbedingungen im BSI sind.

Dienstag, 24.05.2022: 14.15 - 15.45 Uhr: Was tun nach dem Studium? KMU’s als Berufsalternative für Naturwissenschaftler - Dr. Patrick Mumm, Biotech-Unternehmen Nanion Technologies AG

Dr. Patrick Mumm hat an der Julius-Maximilians Universität Biologie studiertund in Pflanzenphysiologie promoviert. Während seiner Doktorarbeit und Postdoc-Zeit hat er sich mittels der Patch Clamp Technik intensiv mit der Charakterisierung von Ionenkanälen befasst. Seit 2012 arbeitet er bei Nanion Technologies in München, zunächstals Application Scientist, mittlerweile als Product Manager und Senior Sales Order Specialist und gibt einen Einblick in seinen Werdegang und Aufgaben in einem Biotech-Unternehmen.

Montag, 20.06. 16.15 - 17.45 Uhr, Von Elektrotechnik bis Maschinenbau - Karrierepfade für Experimentalphysiker:innen - Dr. Benjamin Schmid, Projektmanager, MTU Aero Engines AG

Dienstag, 21.6. 15.15 - 16.45 Uhr Ein Chemiker in der Medikamentenentwicklung - Dr. Stefan Bartoschek, sanofi Deutschland GmbH

Stefan Bartoschek hat an der Julius-Maximilians Universität Chemie studiert. Während seiner Doktorarbeit und Postdoc-Zeit hat er sich mit analytischen und strukturbiologischen Themen befasst. Seit 2003 arbeitet er in verschiedenen Positionen bei sanofi in Frankfurt. Er gibt einen Einblick in seinen Werdegang und Aufgaben in einem globalen Pharma-Unternehmen.

 

Wenn Sie keine Punkte benötigen, aber an einzelnen Vorträgen teilnehmen möchten, ist keine Anmeldung über WueStudy, aber dennoch eine kurze Benachrichtigung wegen der Zugangangsdaten per Mail notwendig (career@uni-wuerzburg.de)

Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Steffen Eichhorn gerichtet werden: steffen.eichhorn@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Vergangene Veranstaltungen