piwik-script

English Intern
Career Centre

Sommersemester 2020

Die Anmeldung ist aktuell für alle Veranstaltungen möglich. Sollte es mehr interessierte Studierende als Plätze geben, entscheidet das Los, wer teilnehmen darf.

In der Regel erhalten Sie nach Auslosung von uns eine E-Mail, ob Sie teilnehmen können oder nicht ausgelost wurdet. Meist werden aber bis zum Seminartermin noch Plätze frei durch Krankheit oder ähnliches. Auch wenn die Plätze verlost wurden, können Sie sich weiterhin anmelden, um uns Ihren Teilnahmewunsch mitzuteilen. Sie werden dann auch vor dem Veranstaltungstermin noch angeschrieben.

Für alle verlinkten Veranstaltungen gilt: Wenn Sie sich für die Veranstaltung direkt anmelden möchten, müssen Sie ERST in WueStudy angemeldet sein, bevor Sie auf unsere Links klicken. Hier ein Direktlink zur (Vor-)Anmeldung: https://go.uniwue.de/wuestudy
 

Aufgrund der Corona-Virus-Lage dürfen aktuell keine Präsenzveranstaltungen an der Universität Würzburg stattfinden. Wo es möglich ist, versuchen wir, unser Programm auf Webinare umzustellen bzw. die Termine zu verschieben. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält eine E-Mail und Informationen werden auf der Webseite sowie in WueStudy ergänzt.

Vorträge und Infoveranstaltungen

Auch im Sommersemester bieten wir Ihnen wieder verschiedene Vorträge und Infoveranstaltungen an, die Sie bei der Berufsvorbereitung und -wahl unterstützen.

Online-Vortrag: Career Centre: Berufseinstieg von Anfang an planen
Überblick über studienbegleitende Vorbereitungen
1 Stunde - Di, 21.04.2020, 11:00 - 12:00 Uhr
Steffen Eichhorn, Stefanie Ziegler, Career Centre, Universität Würzburg

Online-Vortrag: Urheberrecht im Studi-Alltag
2 Stunden - Di, 21.04.2020, 14:00 - 16:00 Uhr
Johannes Nehlsen, Jurist in der Stabsstelle IT-Recht, Rechenzentrum der Universität Würzburg

Webinar Assessment-Center-Training 
1 Stunde - Di, 21.04.2020, 17:00 - 18:00 Uhr
Walter Feichtner, Karrierecoach München

Webinar Bewerben in der digitalen Welt
1 Stunde - Mo, 27.04.2020, 17:00 - 18:00 Uhr
Heike Dietzel, Karrierecoach München

Online-Vortrag: Bewerbungsbasics für Anglistik/Amerikanistik
2 Stunden - Mi, 13.05.2020, 18:00 - 20:00 Uhr
Stefanie Ziegler, Career Centre, Universität Würzburg

Online-Vortrag Application documents
Basics for international students
2 Stunden - Mo, 18.05., 10:00 - 12:00 Uhr
Stefanie Ziegler, Career Centre, Universität Würzburg

Europäisches Parlament - Back to University
Einblicke in die tägliche Arbeit beim Europäischen Parlament
Christine Manca, Directorate-General for Finance
Der Vortrag wird ins Wintersemester 2020/21 verschoben und
wird im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" stattfinden.

Online-Vortrag: Vom Politikwissenschaftler zum Moderator internationaler Online-Diskussionen
2 Stunden - Do, 04.06.2020, 12:00 - 14:00 Uhr
Philipp Möcklinghoff, Programmkoordinator Erasmus+ Virtual Exchange

Online-Vortrag Karriere nach der Krise... oder: Hurra, wir leben noch!
Berufliche Chancen und Perspektiven in der Medien- und Kulturbranche
Mi, 10.06., 15:15 - 17:00 Uhr 
Ingrid Schindler, Literaturagentin, freie Lektorin, Projektmanagerin

GIZ: Entwicklungspolitik im Wandel
Karrierewege und Anforderungsprofile in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
Do, 18.06.2020, 14:00-16:00 Uhr c.t.

 

Bewerbungsbasics für Chemie, Pharmazie und Lebensmittelchemie
Einzelne Schritte des Bewerbungsprozesses
Mo, 22.06., 18:15 - 20:00 Uhr 
Steffen Eichhorn, Career Centre, Universität Würzburg

Wie finde ich das richtige Stipendium für mich?
Überblick über die großen Stipendiengeber.
2 Stunden - Mi, 24.06.2020, 19:00 - 21:00 Uhr inklusive Zeit für Fragen
Vertreter verschiedener Förderwerke
Die Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt.

Bewerbungsbasics für Mathematik, Physik und Informatik
Einzelne Schritte des Bewerbungsprozesses
Mo, 29.06., 18:15 - 20:00 Uhr
Steffen Eichhorn, Career Centre, Universität Würzburg

Online-Vortrag: Vom Politikwissenschaftler zum Moderator internationaler Online-Diskussionen
2 Stunden - Mi, 01.07.2020, 16:00 - 18:00 Uhr
Philipp Möcklinghoff, Programmkoordinator Erasmus+ Virtual Exchange
Der Vortrag wird via Zoom stattfinden.

Workshops und Seminare

Hier finden Sie alle Workshops und Seminare des Career Centre aus den Bereichen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, digitale Kompetenz und Berufseinstieg.

Online: Cultural Encounters - Perspectives on Populism
Erasmus+ Virtual Exchange: Interactive Open Online Course
09.03.- 17.05.2020
Dauer: 10 Wochen (Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar
1.Präsenztermin im Career Centre: 14.02.2020

Online: What can be done about various types of discrimination?
Erasmus+ Virtual Exchange: Social Circle 06.04.- 17.04.2020
Dauer: 2 Wochen (Arbeitsaufwand: ca. 4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar
1. Präsenztermin im Career Centre: 13.03.2020

Stimmtraining - muss leider verschoben werden (Termin im Juni oder später)
Kennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme
2 Tage - [geplant Do/Fr, 23./24.04., nicht mehr möglich], 12:15 - 18:00 Uhr
Sylwia Bialas Diplom-Musiklehrerin und professionelle Sängerin

Online: Solidarity in the current global crisis
Erasmus+ Virtual Exchange: Social Circle
04.05. - 14.05.2020
Dauer: 2 Wochen (Arbeitsaufwand: ca. 2,5 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar
1. Termin im Career Centre: 30.04.2020

Webinar: Achtsamkeit im (Schul-)Alltag
War geplant - Mi, 06.05.2020., 09:00 - 17:00 Uhr
Alexandra Andersen, Lehrerin der Fächer Religion, Latein und Italienisch
Dieses Seminar kann leider nicht im Sose 2020 stattfinden und wird ins Wintersemester verschoben.

Webinar: Authentizität statt Perfektion
Als Persönlichkeit auf dem individuellen Karriereweg glänzen!
1 Tag - Do, 07.05., 09:15 - 17:00 Uhr
Theresa Röschmann, M.A., Businessmentor

Webinar: Konflikte souverän meistern
Professionelles Konfliktmanagement und Mediation
2 Tage - Fr, 08.05., 13:30 - 17:30 Uhr und Sa, 09.05., 09:00 - 17:00 Uhr
Nadja Zeschmann, Mediatorin und Trainerin

Webinar: Erfolgreiches Selbstmarketing im Vorstellungsgespräch
Praxisorientierter Workshop
2 Tage -  Mo, 11.05., 09:00 - 17:00 Uhr und Di, 12.05., 09:00 - 13:00 Uhr
Robert F. Zaal, Bewerbungscoach, ask career development

Webinar: Rechte und Pflichten im Job, Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnisse
Rechte und Pflichten im Job, Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnisse
1 Stunde - Di, 12.05., 17:00 - 18:00 Uhr
Walter Feichtner, Karrierecoach München

Webinar: Leadership Skills für die erste Führungsaufgabe
Leadership Skills für die erste Führungsaufgabe
1 Stunde - Do, 14.05.2020., 17:00 - 18:00 Uhr
Heike Dietzel, Karriereberaterin Karrierecoach München

Webinar: Projektmanagement
für Studierende der Geisteswissenschaften
2 Tage -  Fr, 15.05., 13:00 - 18:00 Uhr und Sa, 16.05., 10:00 - 17:00 Uhr
Ingrid Schindler, Literaturagentin, freie Lektorin, Projektmanagerin und Referentin

Webinar: Potentialanalyse
Eigene Stärken entdecken und fördern
1 Tag - Mo, 18.05.2020, 09:15 - 17:00 Uhr
Dr. Daniela Reichel, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin

Online: Countering Hate Speech
Erasmus+ Virtual Exchange: Interactive Open Online Course
18.05. - 19.06.2020
Dauer: 5 Wochen (Arbeitsaufwand: ca. 3-4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar
1. Präsenztermin im Career Centre: 30.04.2020

Webinar: Zeitmanagement
5 vor 12 oder relaxt ans Ziel?
1 Tag - Di, 19.05., 09:15 - 17:00 Uhr
Barbara Berndt, Management-Coach, MBA

Webinar: Erfolgreich bewerben mit Online- und Initiativbewerbungen
Erfolgreich bewerben mit Online- und Initiativbewerbungen
1 Stunde - Di, 19.05.2020., 17:00 - 18:00 Uhr
Walter Feichtner, Karriereberater Karrierecoach München

Webinar: Sprech- und Redetechniken
bei Referaten und Vorträgen
4 Tage - Mi, 20.05./17.05./03.06./10.06., 14:15  - 17:00 Uhr
Brigitte Miebach-Schrader, Schauspielerin, PR im Ergon Verlag

Online: Sustainable Food Systems - A Mediterranean Perspective
Erasmus+ Virtual Exchange: Interactive Open Online Course
25.05. - 24.06.2020
Dauer: 5 Wochen (Arbeitsaufwand: ca. 3-4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar & zwei Präsenztermine im Career Centre

Webinar: Rhetorik
Lebendig reden - starke Wirkung
2 Tage - Do, 28.05., 13:30 - 17:30 Uhr und Fr, 29.05., 09:00 - 16:00 Uhr
Iris Middlehove, Logopädin, Sprecherzieherin und Kommunikationstrainerin

Webinar: Content Marketing 
Textarbeit
5 Stunden - Fr, 29.05., 09:00 - 14:00 Uhr
Dr. Karin Bayha, Trainerin

What is the role of youth in taking action against climate change?
Erasmus+ Virtual Exchange: Social Circle
01.06.-12.06.2020
Dauer: 2 Wochen online (Arbeitsaufwand: 4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar & zwei Präsenztermine im Career Centre

Kommunikation 4.0 als Herausforderung heutiger Unternehmenskommunikation.
Einblicke in die Praxis
1 Tag - Fr, 05.06., 09:00 - 17:00 Uhr
Dr. Christina Kreibich, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Gehaltsverhandlung
durch gute Vorbereitung mehr verdienen
4 Stunden - Mo, 15.06., 10:15 - 14:00 Uhr
Jörn Tschirne, Business-Coach, Trainer

Webinar  *Erfolgreich im Telefon- und Skype-Interview*
1 Stunde - Mi, 17.06., 17:00 - 18:00 Uhr
Walter Feichtner, Karriereberater Karrierecoach München

 

Agile Work: Agile Arbeitstechniken effektiv nutzen
Blockveranstaltung
2 Tage - Do, 18.6., 9:30 - 12.:30, Fr, 19.06., 09:30 - 11:00 Uhr
Tanja Golly, SFT, Universität Würzburg in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken

Stimmtraining
Kennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme
Do/Fr, 18./19.6., jeweils 12 - 18 Uhr
Sylwia Bialas, Diplom-Musiklehrerin und professionelle Sängerin

Journalismus-Seminar bei der Main-Post
8 Stunden - Fr, 19.06., 09:15 - 17:00 Uhr
Julia Haug, Main-Post, Redakteurin mit Zusatzaufgabe Ausbildung

Ziele fixieren
Motiviert und zukunftsorientiert Entscheidungen treffen
1 Tag - Fr, 26.6., 09:15 - 17:00 Uhr
Michaela Lenhart, Kommunikationstrainerin

Assessment-Center-Training
2 Tage - Fr, 26.06., 13:15 - 17:00 Uhr & Sa, 27.06., 09:00 - 17:00 Uhr
Dr. Daniela Reichel, Coach und Trainerin

Moderne Managementmethoden
Sich und andere führen
2 Tage - Fr/Sa, 03./04.07., 09:00 - 17:00 Uhr
Jürgen Rausch, Trainer, Berater

Selfpublishing
eigene Buchprojekte veröffentlichen
2 Tage - Fr/Sa, 03.07., 13:15 - 18:00 Uhr und 04.07., 10:15 - 17:00 Uhr
Ingrid Schindler, Literaturagentin, freie Lektorin, Projektmanagerin

Rhetorik
Lebendig reden - starke Wirkung
2 Tage - Mo/Di, 06.07., 09:15 - 17:00 Uhr und 07.07., 09:15 - 13:00 Uhr
Iris Middelhove Kommunikationstrainerin

Culture and globalization
Erasmus+ Virtual Exchange: Social Circle
03.08.-14.08.2020
Dauer: 2 Wochen online (Arbeitsaufwand: 4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar & zwei Präsenztermine im Career Centre

Bewerbung in Deutschland
2 Tage - Do/Fr, 3./4.9., 09:00 - 16:00 Uhr
Robert F. Zaal, Bewerbungscoach, ask career development

Körpersprache
Überzeugen ohne Worte
5 Stunden an 2 Tagen - Mi, 16. und Mi, 23.9., jeweils  14 - 16:30 Uhr
Eva Ruppert, Business-Coach, SolVentureCom

Stimmtraining
Kennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme
2 Tage - Do/Fr, 17./18.09., 12:15 - 18:00 Uhr
Sylwia Bialas Diplom-Musiklehrerin und professionelle Sängerin

Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler*innen
Profilbildung und Bewerbungstraining
3 Tage - Do/Fr/Fr, 24.09./25.09./02.10., jeweils 09:00 - 12:00 Uhr
Annette Retsch, Career Centre, Universität Würzburg

Projekte erfolgreich managen - Mensch, Methode und Technik im Zusammenspiel
Mensch, Methode und Technik im Zusammenspiel
2 Tage - Do/Fr, 01./02.10., 09:00 - 18:00 Uhr
Torsten Zielezniak, Dipl.-Kfm., selbständiger Berater und Trainer

Design Thinking
spielerisch Innovationen entwickeln
2 Tage - Do/Fr, 08./09.10., 09:15 - 17:00 Uhr
Michaela Lenhart, Kommunikationstrainerin in Wirtschaft und Arbeitswelt
Andreas Varesi, Trainer Design Thinking

Bewerbungsfoto-Shooting für Studierende
Das passende Bild für eure Unterlagen

**********************************
Professionelle Bewerbungsfotos mit Fotografin Daniela Hütter
Anmeldung auf Careerlink: http://go.uniwue.de/careerlink

 

The Big Climate Movement:
Erasmus+ Virtual Exchange: Interactive Open Online Course
Dauer: 12.10.2020 bis 11.12.2020
Dauer: 9 Wochen online (Arbeitsaufwand: 4 Stunden/Woche)
Erasmus+ Virtual Exchange Webinar & zwei Präsenztermine im Career Centre
Zusätzliche Anmeldung auf Erasmus+ (noch bis 28.09. möglich)

 

Erasmus+ Virtual Exchange Module

Über Erasmus+ Virtual Exchange können Sie an Interactive Open Online Courses (IOOCs) und Social Circles teilnehmen. Ausgewählte Termine und Themen bieten wir als Module innerhalb unseres Programms an, für deren Teilnahme Sie ECTS-Punkte und digital badges (Kompetenzabzeichen) erhalten können.

Zu den Programmdetails und zur Anmeldung für die einzelnen Termine

Social Innovators Challenge

Unternehmerische Initiativen zur Verbesserung des gesellschaftlichen Mehrwerts rücken seit einiger Zeit zunehmend in den Fokus - nicht zuletzt aufgrund der nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030. Auch die aktuellen Herausforderungen bedingt durch die Corona Pandemie führen zu gesellschaftlichen Veränderungen und infolgedessen zur zunehmenden Bildung von sozialen Initiativen. Dass sich unternehmerisches und gesellschaftliches Denken sehr gut vereinen lassen, zeigen bereits viele Beispiele von Social Entrepreneuren. 

Im Sommersemester 2020 rufen 

  • das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer und
  • das Career Center der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 
  • der Campus Angewandte Forschung und
  • das Projekt PIONIER der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt 
  • sowie das Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken

zur Social Innovators Challenge auf. 

Gesucht werden Ideen, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten. 
 

Die Social Innovators Challenge richtet sich an Studierende und Wissenschaftler/innen der Universität Würzburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Gesucht werden Ideen und Projektvorhaben, die einen gesellschaftlichen Mehrwert haben (gerne in einem noch sehr anfänglichen Stadium) und z.B. in folgende Kategorien einzuordnen sind:

  • Ökologische Nachhaltigkeit (z.B. Ideen für einen schonenden Umgang mit Ressourcen - „grüne“ Produkte, Dienstleistungen & Geschäftsmodelle)
  • Gesundheit und Wohlbefinden (z.B. Lösungen zur Behandlung/Verringerung chronischer Krankheiten, Stärkung von Gesundheitssystemen)
  • Inklusion & soziale Gerechtigkeit (z.B. Lösungen für Belange verschiedener Gesellschaftsgruppen, zur Armutsbekämpfung, [digitale] Lösungen für eine hochwertige, gerechte Bildung) 

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen stehen hier zum Download bereit

Phase 1

In einem ersten Schritt werden alle Interessierten dazu ermuntert, ihre Ideen in Form eines kurzen Papiers (max. 1 Seite) bis zum 20.05.2020 per E-Mail einzureichen. Hierbei gilt es insbesondere herauszustellen, was die Idee von anderen unterscheidet, welcher soziale Nutzen geboten wird und wie das (Markt)-Potenzial sowie die Realisierbarkeit der Idee einzuschätzen ist. 

Zur Ausarbeitung des Ideenpapiers gibt es folgende Vorlage.

(Formale Vorgaben: einfacher Zeilenabstand, Seitenränder: 2,5 cm, Schriftart: Times New Roman (Schriftgröße 12) oder Arial (Schriftgröße 11)

Phase 2

Binnen einer Woche erhalten die Teilnehmer/innen Rückmeldung, ob ihre Idee im weiteren Verlauf des Wettbewerbs berücksichtigt wird. Sollte dies der Fall sein, erhalten die verbleibenden Teilnehmer nochmals fünf Wochen Zeit (Deadline: 05.07.2020, 23:59 Uhr), um ein kurzes Elevator Pitch Video zu erstellen, welches das Potenzial ihrer Ideen verdeutlicht. Dabei werden sie durch kurze Lehrvideos und individuellen (Online-)Beratungen unterstützt. Die erstellten Videos werden schließlich durch eine Expertenjury und ein Zuschauervoting bewertet. Die Prämierung findet am 09.07.2020 statt. Details dazu werden im Verlauf der Challenge bekannt gegeben. Die drei Teams mit den meisten Stimmen erhalten einen Geldpreis. Darüber hinaus ist es das Ziel des Wettbewerbs, die Teams und Ideen auch im Nachgang gezielt zu unterstützen.

Bewertungskriterien sind die Dringlichkeit des tangierten Problems, das Lösungspotenzial und die Realisierbarkeit der Ideen sowie die Überzeugungskraft der Video-Pitches.

  • Individuelles Feedback zu den eingereichten Ideen (Phase I + II)
  • Weiterentwicklung der Ideen durch Pitch- und Videotrainings und gezielte Beratung
  • Einbindung in ein regionales Unterstützungsnetzwerk der Gründungsszene
  • Preisgelder in der Höhe von bis zu 3.500 €
    • Platz 1:    2.000 €
    • Platz 2:    1.000€
    • Platz 3:       500€