piwik-script

Intern
    Career Centre

    Aus der Uni in den Job: Potenzialanalyse und Entscheidungsfindung

    Datum: 23.04.2021, 13:00 - 24.04.2021, 17:00 Uhr
    Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften
    Ort: Zoom
    Veranstalter: Career Centre
    Vortragende*r: Ingrid Schindler

    Am Fr/Sa, 23./24.4.2021 von 13 - 18 Uhr bzw. von 10 - 17 Uhr bietet das Career Centre das Seminar "Aus der Uni in den Job: Potenzialanalyse und Entscheidungsfindung" online an.

    Täglich treffen wir unzählige Entscheidungen – und mit jeder dieser Entscheidungen sagen wir „Ja“ zu einer Option und gleichzeitig (bewusst oder unbewusst) „Nein“ zu einer oder mehreren anderen. Jede unserer Entscheidungen zieht Konsequenzen nach sich. Das mag bei der Frage, ob man einen Pullover oder doch lieber ein T-Shirt anziehen soll, nicht wirklich dramatisch sein (es sei denn, man bekommt anschließend einen Schnupfen). Doch manche Entscheidung und deren Folgen sind tatsächlich weitreichend und zukunftsweisend, im Moment der Entscheidung selbst aber nicht immer abseh- bzw. einschätzbar. Gerade wenn es um Fragen rund um das Studium und den späteren Beruf geht.

    Früher oder später im Studium stellt sich die Frage: Und was kommt dann …? Soll ich nach dem Bachelor-Studium den Master anschließen? Oder doch lieber für ein Jahr ins Ausland gehen? Ist dieses Praktikum wirklich zielführend … oder sollte ich nicht doch lieber jenes absolvieren? Sind meine aktuellen Qualifikationen für einen späteren Beruf ausreichend aufgrund dessen, was ich an der Uni gelernt habe? Oder muss ich mich noch weiterqualifizieren? Was will ich überhaupt? Was kann ich? Und kann ich das, was von mir erwartet wird?

    Jeder kennt die Situationen, in denen man sich diese oder ähnliche Fragen stellt und das Gefühl hat, festzustecken anstatt voranzukommen. All diese Herausforderungen sowie die eigenverantwortliche Freiheit zu entscheiden – sie schaffen Unsicherheit und lassen uns manchmal zögern, überhaupt irgendeine Entscheidung zu treffen. Oft auch aus der Angst heraus, möglicherweise den vermeintlich falschen Weg einzuschlagen.

    Dieses Seminar kann Ihnen zwar die Entscheidung(en) nicht abnehmen. Aber im Seminar werden Ihnen Methoden, Tools und Techniken vorgestellt, die Ihnen helfen, sich richtig und gut zu
    entscheiden, zu positionieren und auf den Weg zu machen.

    Anhand zahlreicher Einzelarbeiten, aber auch Teamworks und Plenumsdiskussionen werden Fragen und Themen geklärt wie: Die eigenen Potenziale identifizieren und erkennen, konkretisieren und konsequent(er) umsetzen; Selbst- und Fremdwahrnehmung (das Johari-Fenster); was motiviert mich?; persönliche Erfolgs- und Karriereplanung; Ziele formulieren und realisieren; Umgang mit Zeit/ Zeitfallen; Prioritäten setzen; Aufgabenplanung; Zeitmanagement-Tipps u.v.m.

    Zur Anmeldung auf Wuestudy.

    Zurück