Intern
    Career Centre

    Das Career Centre wurde zum Sommersemester 2007 gegründet und besteht seit Januar 2008 aus mehreren festen Mitarbeitern/innen, Projektmitarbeitern/innen, studentischen Mitarbeitern/innen sowie Praktikanten/innen. Das Career Centre ist Teil des Servicezentrums innovatives Lehren und Studieren (ZiLS) unter der Leitung von Karin Ihls.

     

     

     

    Ansprechpartner*innen

    Krischan Brandl

    Arbeitgeberkontakte, Karriereberatung, Karriereportal
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.108
    Tel. 0931/31-82758
    krischan.brandl@uni-wuerzburg.de

    weitere Informationen

    Krischan Brandl arbeitet seit Januar 2008 im Career Center. Nach einem Magister-Abschluss in den Fächern Europäische Ethnologie, Germanistik und Geschichte absolvierte er das Aufbaustudium Digital Humanities an der Universität Würzburg.

    Seine Aufgaben umfassen neben der Durchführung verschiedener Seminare aus dem Bereich Kommunikationskompetenz, der Beratung Studierender im Bereich Bewerbung und Profilanalyse, der Betreuung der Onlineauftritte insbesondere auch der Kontakt zu Arbeitgebern und Institutionen.

    Er organisiert die JOBMESSE study & stay und betreut gemeinsam mit dem Alumni-Büro ein Mentoring-Programm für Studierende und junge Absolventen sowie das Praktikumsprogramm des Career Centers. Zudem ist er seit 2011 stellvertretender Vorsitzender des Dachverbandes Career Service Netzwerk Deutschland e.V. (www.csnd.de)

    Steffen Eichhorn

    Seminarorganisation, Bewerbungsmappencheck, Karriere+
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.108
    Telefon: 0931/31-89778
    steffen.eichhorn@uni-wuerzburg.de

    weitere Informationen

    Steffen Eichhorn arbeitet seit Oktober 2013 im Career Center.  Nach einem Magister-Abschluss in den Fächern Germanistik und BWL war er am Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Unterfränkischen Dialektinstitut beschäftigt.

    Im Projekt 'DIREKT - Brücke Studium-Wirtschaft' (2013 - 2015) war er für die Studierendenakquise und -betreuung zuständig und übt diese Tätigkeit im Nachfolgeprogramm Karriere+ - Begleitstudium Corporate Management immer noch aus.

    Dr. Annette Retsch

    Karriereberatung, Stipendienunterlagen, Berufsfeldberatung
    (Dienstag bis Donnerstag, 8-13 Uhr)
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.110
    Tel. 0931/31-82420
    retsch@uni-wuerzburg.de

    weitere Informationen

    Studium der Fächer Anglistik und Germanistik in Würzburg und Davidson, North Carolina. Erstes Staatsexamen LA Gym im Sommer 1994. Promotion im Fach Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg im Jahr 1999, anschließend Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung. Organisation diverser Großveranstaltungen (z.B. Universitätsmesse JUMAX) im Büro des Kanzlers. Seit Oktober 2006 beschäftigte sie sich mit der Konzeption und dem Aufbau des Career Centers.

    In ihren Beratungsbereich fällt die Überprüfung von Bewerbungsunterlagen sowie die Profilanalyse und spätere berufliche Positionierung speziell für Studierende der geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Hierbei unterstützt Sie Absolventen mit Informationen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern für Geisteswissenschaftler/-innen und lädt regelmäßig geeignete Experten zu diesem Thema bzw. in die Vortragsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" ein.

    2015 erwarb sie zudem das Hochschulzertifikat "Schreibberaterin" der Pädagogischen Hochschule Freiburg und berät Studierende bei der Optimierung individueller Arbeits- und Schreibstrategien, insbesondere auch bei der Textsorte Motivationsschreiben für die Aufnahme in ein Stipendien-, Master-, oder Auslandsstudiumprogramm.

    Lehrveranstaltungen

    • Perspektiven für Geisteswissenschaftler – Workshops und Vorträge
    • Profilbildung und Soft Skills
    • Bewerbungstipps und -beratung
    • Informationen zu Berufsfeldern
    • Schreibberatung www.schreibberatung.uni-wuerzburg.de

    Dieter Schilling

    Karriereberatung, Bewerbungsmappencheck, Kompetenzprofiling, Potenzialcoaching
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.109
    Tel. 0931/31-83409
    dieter.schilling@uni-wuerzburg.de

    weitere Informationen

    Dieter Schilling ist seit April 2016 am Career Center. Nach dem Magisterstudium der Germanistik, der Kunst– und Medienwissenschaft sowie der Englischen und Amerikanischen Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz absolvierte er ein Kontaktstudium Coaching an der Universität Stuttgart und studierte Erwachsenenbildung am DISC der Universität Kaiserslautern.

    Neben der Beratung der Studierenden in den Bereichen Bewerbungsprozess und Karrierestrategie bietet er Coachings für Einzelpersonen und Workshops an. In den Workshops geht es neben den Themen rund um Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Berufseinstieg auch um Emotionsregulation und die Klärung der eigenen Ziele.

    Dieter Schilling war langjähriger Dozent für Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation an verschiedenen Hochschulen und baute an der Universität Stuttgart im Team die Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben auf.

    Dr. Daniela Seybold

    Einzelcoachings, Bewerbungsberatungen, Trainings
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.109
    Tel. 0931/31-83244
    daniela.seybold@uni-wuerzburg.de

    weitere Informationen

    Studium der Allgemeinen Pädagogik (M.A.) und Katholischen Theologie (Diplom) in Würzburg und Fribourg. Promotion im Fachbereich „Kultur und Bildung“ an der Würzburger Graduiertenschule für Geisteswissenschaften. 2007-2008 Stipendiatin der Bayerischen Eliteförderung. 2009-2010 Stellvertretende Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Würzburg. 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) der Universität Würzburg. Okt/2012-Mär/2016  Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProLehre, der Hochschuldidaktik der Technischen Universität München. Nov/2014-Apr/2016 Ausbildung zur systemischen Coach bei der Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung in München.

    Seit April 2016 ist Frau Seybold im Career Centre der Universität Würzburg tätig. Dort steht Sie den Studierenden als Beraterin und Coach rund um Fragen der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung zur Verfügung. Am Übergang von Studium in den Beruf möchte Sie Studierende vor allem dabei unterstützen, eigene Ziele zu klären, persönliche Stärken zu identifizieren, bestehende Ressourcen zu nutzen, berufliche Visionen zu entwickeln und berufliche Entscheidungen selbstverantwortlich zu fällen. Darüber hinaus bietet Frau Seybold Seminare und Workshops zur überfachlichen Qualifizierung an, unter anderem zu den Themen "Gesprächsführung", "Moderation" und "Selbstmotivation".


    Studentische Mitarbeiter*innen

    Neslihan Atlgat
    JOBMESSE study & stay, CareerLink
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.108
    Tel. 0931/31-83051
    neslihan.atlgat@uni-wuerzburg.de

    Greta Bohr
    Seminarorganisation, Social Media, Career Bibliothek
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.108
    Tel. 0931/31-83051
    greta.bohr@uni-wuerzburg.de

    Dominik Wenske
    Seminarorganisation, Berufsfeldinformationen
    Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 01.108
    Tel. 0931/31-83051
    dominik.wenske@uni-wuerzburg.de

    Marketing-Praktikanten:
    N.N. 

    Social Media
    Kontakt
    Universität Würzburg
    Campus Hubland Nord
    Josef-Martin-Weg 54/1
    97074 Würzburg

    Tel. +49 (0) 931 31-83051
    career@uni-wuerzburg.de