Gesunde Hochschule

„Natur als Kraftquelle“ - Eine Tageswanderung mit achtsamen Impulsen

"Ich stehe fest im Leben – ich gehe leichtfüßig"

Bei dieser Wanderung zum Herbstanfang wird vor allem das bewusste Gehen groß geschrieben. Achtsam versuchen wir den Bewegungen, Körperimpulsen und Gedanken nachzuspüren – angeleitet durch unterschiedliche Atemübungen, aber auch mit Hilfe von ausgewählten Praxisübungen zu Körpererfahrung, Gedankenmeditation und Naturzentrierung.

Darüber hinaus ist achtsames Wandern eine Form von regenerierendem Gehen, das körperlichen und seelischen Ausgleich schafft und zugleich hilft, die hektische bzw. laute Betriebsamkeit des Alltags hinter sich zu lassen. Wer sich also auf diesen besonderen Weg einlässt, tut nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern findet im wahrsten Sinne des Wortes „Schritt für Schritt“ in die seelische Mitte zurück und bekommt hierbei Impulse für innere Harmonie, für Ruhe und Gelassenheit.

Unser landschaftlich reizvoller Weg (ca. 16 km) führt durch die fränkische Natur. Zuerst geht es durch den Stadtwald im vorderen und hinteren Steinbachtal, dann weiter auf die Höhe nach Höchberg, über abwechslungsreiche Flur- und Wiesenwege bis hinauf zur Frankenwarte (Höhe 359 m ü. NN). Nach einer Mittagsrast wandern wir weiter auf dem Nikolausberg vorbei an Käppele, Johannishof und Kallerbrunnen (mit Kneipp-Becken), über die Hubertusschlucht ins Steinbachtal und schließlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Sportzentrum an der Mergentheimerstraße.

Bitte denken Sie an geeignete Kleidung und Schuhwerk sowie ausreichend Rucksackproviant für diese Tagestour.

Teilnehmende: 8-15 Personen

Termin: Samstag, 23. September 2023, 10:00 bis 17:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Sportzentrum Mergentheimerstraße

Leitung: PD Dr. Dr. Stefan Schenk, Sportwissenschaftler und Theologe an der Universität Würzburg, Trainer Fitness- und Gesundheitssport, zertifizierter Natur- und Achtsamkeitstrainer