Gesunde Hochschule

D: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre (Online)

Datum: 15.02.2022, 14:00 - 16.02.2022, 16:30 Uhr
Kategorie: Gesundheit, D1
Ort: Online

Themen:

• Hintergründe zu den Themen Stress, Resilienz und Salutogenese kennenlernen
  • Sensibilisierung für die Herausforderungen des Alltags und den individuellen Belastungsgrad
  • Erfahrungen zur körperlichen Selbstwahrnehmung und -regulierung sammeln und auf den Lehralltag übertragen
  • Methoden der Achtsamkeit und des Mentaltrainings erproben
  • Transfer auf die Zusammenarbeit mit Studierenden

Im Universitätsalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere seelische und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen vielleicht auch Gefahr, die Freude am Lehren und Forschen zu verlieren – doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, Einfluss darauf zu nehmen! In diesem Workshop, der von Dr. Jennifer Roger geleitet wird, geht es darum herauszufinden, auf welche individuellen Ressourcen wir zurückgreifen können, um kleinere Krisen zu überstehen und körperlich und mental gesund zu bleiben. Wie können wir uns gegenüber Stress, körperlicher Anspannung und Frustration schützen? Ziel ist es, durch Ergründung der eigenen Stressoren, durch Mentaltraining und Körperarbeit neue Impulse für einen ausgeglichenen Lehralltag zu bekommen. Dabei stellen wir uns auch die Frage, wie wir durch mehr Achtsamkeit zu einem gesunden Lehr-Lern-Verhältnis beitragen können.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM und WueCampus arbeiten. Zoom-Meetings werden von vor- und nachgeschalteten asynchronen Phasen gerahmt.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Organisatorische Details:

Das Seminar "Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre" findet am 15. Februar 2022 von 14.00 bis 17.30 Uhr  und am 16. Februar 2022 von 09.00 bis 16.30 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie D (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 50 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.