English Intern
Zentrum für Geschichte der Psychologie

Archive

News-Archiv

Vom 7. bis 9. September tagte die Fachgruppe "Geschichte der Psychologie" im Oswald-Külpe-Hörsaal.

Mehr

The International Union of Psychological Science cedes its comprehensive archival material to the Adolf-Würth-Center for the History of Psychology. The respective contract has been signed on May 2nd, 2011.

Mehr

Rundumblick eines Klangkörpers

05.03.2011

Die ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts gebauten Tonvariatoren nach William Stern (1871-1938) waren die ersten Apparate, die eine nahezu obertonfreie, kontinuierliche Tonreihe konstanter Intensität produzieren konnten. Kleinste Tondifferenzen waren einstellbar.

Mehr

Rhesusaffen beim Hütchenspiel

15.02.2011

Neben Wolfgang Köhler haben sich auch andere Wissenschaftler mit der Erforschung intelligenter Leistungen bei verschiedenen Affenarten befasst. So auch der Physiologe Wilhelm Trendelenburg, dessen Untersuchungen aus den 20er Jahren als Filmdokument im Adolf-Würth-Zentrum vorliegen.

Mehr

Die dritte Dimension historischer Apparate

04.02.2011

Mit dem ab 1890 gebauten Chronomètre nach Dr. d'Arsonval beginnen wir die dreidimensionale Darstellung und Beschreibung ausgewählter Apparate unserer Sammlung. Lesen Sie mehr unter...

Mehr

Findbücher weltweit verfügbar

24.11.2010
Findbücher

Das Adolf-Würth-Zentrum freut sich, einen ersten Teil der Findbücher zu den Beständen des Archivs online verfügbar zu machen, darunter die Findbücher für Richard Pauli und Wilhelm Peters. Damit wird die psychologie-historische Forschung weiter erleichtert.

Mehr

Die Veranschaulichung der Vergangenheit

16.11.2010

Hermann Helmholtz (1821-1894) führte als erster Messungen zur Reizverarbeitung in den Nerven durch. Dank moderner Visualisierungstechniken können wir seine Versuche nach 150 Jahren wieder aufleben lassen.

Mehr

Erste Filmdokumente online

19.10.2010

Kurt Lewin war einer der Pioniere des wissenschaftlichen Films und selbst begeisterter Hobby-Filmer. Das AWZ eröffnet mit ihm unser Filmarchiv. Fortsetzung folgt...

Mehr

Eine Stimme zum Leben erweckt

02.09.2010

Der 1848 in Wiesentheid (Unterfranken) geborene Carl Friedrich Stumpf war ein bedeutender Psychologe. Er forschte und lehrte an den Universitäten Würzburg, Prag, Halle, München und Berlin, wo er sogar zum Rektor der Universität berufen wurde. Sein Hauptforschungsgebiet war die Tonpsychologie. Das Adolf-Würth-Zentrum freut sich deshalb ganz besonders, den Klang der Stimme Stumpfs wieder erlebbar gemacht zu haben.

Mehr

Eine Woche Praktikum - viel Filmmaterial - 3'16 Minuten auf YouTube

Schulpraktikant Oliver Völling porträtiert das Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie.

Mehr

Nachrichtenarchiv