Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Prof. Dr. Dmitrii Marinskikh

Prof. Dr. Dmitrii Marinskikh

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, könnte eine Alternative zu meiner wissenschaftlichen Karriere öffentliche / politische Arbeit und Umwelt(öko)aktivismus in verschiedenen internationalen Organisationen sein, insbesondere im Zusammenhang mit der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030 (SDG 2030). Und der Traum meines Lebens (Reisen um die Welt) bleibt unerfüllt. Idealerweise möchte ich während meiner Reise Forschungsziele mit Wissenschaftspopularisierungszielen verbinden, wie Alexander von Humboldt. In dieser Hinsicht betrachte ich als Option für die Fortsetzung meiner Karriere als Blogger.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Seit meinem ersten DAAD-Stipendium in den Jahren 2001-2002 habe ich versucht, die in Russland noch bestehenden Stereotypen zu zerstören, die mit einer schwierigen Zeit in den Beziehungen zwischen unseren Ländern während des Zweiten Weltkriegs (Großer Vaterländischer Krieg) verbunden sind. Das Problem, das ich sehe, ist, dass es in Russland noch keine Reue für die Sünden des Stalinismus gegeben hat, ähnlich wie in Deutschland für die Sünden des Hitler-Nationalsozialismus. Ich versuche, die studentische Jugend in dieser Hinsicht zu erziehen.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

Im Allgemeinen sehe ich Schwierigkeiten beim beruflichen Aufstieg von Frauen in Russland.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Wenn sie mich in Russland weiterhin daran hindern, transdisziplinäre Landschaftsforschung zu Themen durchzuführen, die für mich von Interesse sind (Ökosystemdienstleistungen, sozial-ökologische Systeme, grüne und blaue Infrastruktur usw.), auf allen Ebenen (von der Wissenschafts- und Bildungspolitik des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation und der Moskauer Schule für Management «Skolkovo» bis zu meiner Alma Mater - Staatliche Universität Tjumen, dann erwäge ich die Möglichkeit, nach Moskau zu ziehen und mich an der nach Lomonosov Moskauer Universität zu bewerben, wo noch Wissenschaft betrieben werden kann und die noch nicht dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft unterstellt ist.

Am nächsten ist die Einreichung eines Antrags für ein wissenschaftliches Projekt zwischen IALE-Russland und IALE-Deutschland für den Wettbewerb um gemeinsame Zuschüsse der RSF (РНФ) -DFG.

Wenn sich die Situation verschlechtert, denke ich darüber nach, das Land zu verlassen, um meine wissenschaftlichen Aktivitäten fortzusetzen, vorzugsweise in Deutschland. Wenn ich keinen Platz im deutschen Bildungs- und Wissenschaftssystem finde, dann betrachte ich die Möglichkeit, als Blogger um populärwissenschaftliche Themen im Interesse der Zukunft der Erde um die Welt zu reisen. Immerhin bin ich ein Geograph!