Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Olga Voronina

Olga Voronina

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Soft Skills sind überfachliche Qualifikationen, die im Deutschunterricht durch zahlreiche Aktivitäten und Techniken geübt werden können. Von besonderer Bedeutung sind solche Qualifikationen in der zukünftigen Berufstätigkeit, d.h. sollen sie von Kindheit an gefördert werden.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Leider fällt mir kein erfolgreich gelöstes interkulturelles Missverständnis ein, weil ich immer auf solche Fälle beim Umgang mit Deutschen und auch Österreichern vorbereitet war. An der Universität hatten wir Landeskunde und auch spezielles Fach – interkulturelle Kommunikation.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

Als Frau in der Haut eines Mannes würde ich mich kaum vorstellen. Dennoch, da Männer in Russland mehr Möglichkeiten in allen Lebensbereichen haben, könnte ich auch eine höhere Berufsposition haben, ohne im Mutterschutz lange zu Hause zu bleiben und den Haushalt zu führen.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Da Interesse  an der Soft-Skills-Förderung ständig steigert und lebenslanges Fremdsprachenlernen dazu beiträgt, bin ich der Meinung, es sollte viel mehr Aufmerksamkeit  den Studien in diesem Bereich geschenkt werden.