Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Elizaveta Rezvaia

Elizaveta Rezvaia

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Ich habe momentan kein festes Forschungsthema, aber, im Falle es doch etwas im Bereich „Deutsch als Fremdsprache für Kinder mit ASS“ sein wird, wird meine Beschreibung ungefähr so lauten: ich versuche effektiv einen Fremdsprachenunterricht für Kinder, die kommunikative Probleme haben, zu gestalten, damit mithilfe dessen sowie die mentale, als auch kommunikative Fähigkeiten von besonderen Kindern sich verbessern und weiterentwickeln könnten. Das klingt aber sowieso sehr lang J. Außerdem weiß ich momentan nicht genau, ob ich dieses Thema wählen würde.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Ich bevorzuge Missverständnisse vor Ort zu lösen, und große Konflikte zu vermeiden. Ich habe lange daran nachgedacht, und mir ist nichts eingefallen. Deswegen beantworte ich die Frage folgenderweise: viele Missverständnisse sind mithilfe der Empathie und Gespräche/Erklären lösbar (Variablen verschiedenen Arten eingerechnet).

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

Ich habe viel über Herausforderungen von den Geschlechtern gelesen, viele Geschichten und Erfahrungen in meinem Gedächtnis gesammelt, sodass ist diese Frage für mich schwer zu beantworten. Physiologische Probleme, gesellschaftliche Herausforderungen, Missverständnisse, blöde Gesätze und Sitten, finanzielle Schwierigkeiten… Alles ist miteinander verbunden und eine Sache beeinflusst die Andere. Das hängt vom Alter , von dem Staat, vom Geburtsort, vom Hintergrund ab… Das Einzige, was hier wichtig ist, von der Perspektive des Mannes welcher Art ich die Frage beantworten sollte: „ich bräuchte Empathie“ oder „mir ist alles Egal, die Meidung den Anderen spielt für mich keine Rolle“? Oder noch etwas? Meines Erachtens, wäre eine Fallmetode mir mehr passend, eine präzise Situation zum Diskutieren und Nachdenken.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Ich bin noch auf der Suche nach einem Thema. Ich vermute aber, dass sie im Bereich Fremdsprachenunderrichtsmethodik liegen wird. Momentan bin ich sehr an DaF und Fremdsprachenunterricht für autistische Kinder interessiert (wo ich nur sehr-sehr wenig Erfahrung habe und für keine Stabile Methodik verfüge). Das kann sich aber im Laufe der Zeit ändern. Weil ich noch keine Promovierende bin, mache ich momentan eine Selbstvorbereitung dazu, und würde mich über einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch sehr freuen.