Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Elena Alferenko

Elena Alferenko

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Meine wissenschaftliche Tätigkeit umfasst 2 wichtige Bereiche. Erstens, versuche ich mir die Hauptprinzipien der Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts anzueignen und später sie in meinem Unterricht zu erproben und anzuwenden. Zweitens untersuche und beschreibe ich interjektionelle Wendungen in modernen deutschen und russischen Sprachen.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Als ich zum ersten Mal in Deutschland in einem Restaurant war, hatte ich nicht besonders viel Geld und wusste nicht, was die meisten Gerichte- und Getränkebezeichnungen im Menü bedeuten. Deswegen bestellte ich einen Jasminetee und sonst nichts.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

Es wäre für mich problematisch, mich jeden Morgen rasieren zu müssen und eine Arbeitsstelle mit hohem Verdienst zu finden, um meine Familie ernähren zu können.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Ich hoffe darauf, dass ich meine linguistische Forschung an einer deutschen Universität fortsetzen könnte.