Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Aliia Ilina

Aliia Ilina

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Ich würde sagen jedes Wort in der Geschichte hat eine eigene besondere Bedeutung und meine Aufgabe war es, herauszufinden und zu bestätigen.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Am Ende des Unterrichts klopfen deutsche Studenten auf den Tisch um Dozenten zu danken. Lange Zeit konnten weder ich noch meine Bekannten es verstehen. Am Anfang war ich sogar sicher, dass die Studenten empört seien. Ich habe später gefragt und man hat mir alles erklärt. Seitdem bin ich sicher, dass man Missverständnisse nur durch Gespräche lösen kann.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

In Russland gibt es solche Herausforderung für Männer, wie pflichtliche Armeedienst. Und natürlich ist es eine starke, ernste Gestalt, der alle Mäner laut der Gesellschaft folgen müssen.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Dank meiner Arbeit, als Deutschlehrerin werde ich meine zukünftige Forschung dem Deutsch lehren und der Methodik widmen.