Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Prof. Dr. habil. Tatiana Ilarionova

Prof. Dr. habil. Tatiana Ilarionova

Aktuelle Tätigkeit

Russische Akademie für Volkswirtschaft und öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Russischen Föderation

Berufliche Interessen

Öffentliche Verwaltung, Geschichte der Russlanddeutschen

Berufliche Stationen

Bildung:

1979 - Abschluss mit Auszeichnung der Fakultät für Journalismus der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonosov-Universität

1992 - Abschluss der Aspirantur der Russischen Akademie für Verwaltung

1994 - Abschluss des Doktorats an der Russischen Akademie für öffentliche Verwaltung bei dem Präsidenten der Russischen Föderation

 

Akademische Grade und Titel:

1992 - Kandidat der Geschichtswissenschaften

1997 - Doktor der Philosophie

2005 - Professor

 

Positionen:

seit 1994 - Senior Researcherin, Associate Professorin, Professorin, Akademische Sekretärin des Akademischen Rates des Instituts, Professorin des Instituts für öffentliche Verwaltung und Management der Russischen Akademie für Volkswirtschaft und öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Russischen Föderation (ehemals Russische Akademie für Verwaltung, Russische Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Russischen Föderation)

seit 2011 - Chefredakteurin der wissenschaftlichen Humboldt-Zeitschrift "Russland und Deutschland"

seit 2008 - Generaldirektorin des Institute of Knowledge Energy LLC

 

Andere berufliche Tätigkeiten:

2006 - 2020 - Stellvertretende Leiterin der analytischen Abteilung des Amtes der Öffentlichen Kammer der Russischen Föderation

2013 - 2020 - Stellvertretende Chefredakteurin der Fachzeitschrift "State Service"

1989 - 1994 - Aufbaustudium und Promotion

1979 - 1989 - Journalistin, persönliche Korrespondentin, Sonderkorrespondentin, Leiterin der Abteilung der Zeitung "Neues Leben" (eine Zeitung des "Pravda"-Verlag, Moskau)

 

Wie würden Sie den Begriff „Identität“ beschreiben – was ist für Sie Identität? (Welche Begriffe sind wichtig: Sport, Nationalität, Geschlecht, Beruf, Alter, Gewohnheiten)?

Identität ist die Korrelation seiner selbst mit der Welt, mit anderen Menschen und der Zeit, in der man lebt. Identität ist Selbstbestimmung, die Antwort auf die Frage: "Wer bin ich?" Für die Identität sind auch globale Phänomene wichtig, wie die Umwelt, soziale Kontakte oder staatliche Institutionen, und separate, private Manifestationen des Seins, wie ein Zeichen in der Muttersprache auf der Straße, ein Lied aus einer Audioanlage im Auto, ein Stirnrunzeln oder ein fröhlicher Blick eines Fremden. Identität ist das, was immer bei mir ist, was mich ausmacht, sowie das, was täglich angegriffen wird und sich durch die Begegnung mit anderen unweigerlich verändert. Identität macht uns manchmal wütend, denn vieles von dem, was als „mein“, „unser“ wahrgenommen wird, zieht uns zurück, erlaubt uns nicht, uns zu entwickeln, wie fortgeschrittene Länder und herausragende Köpfe zu sein. Alles kann zu einem Identitätsmerkmal werden: Sport, Musik, Muttersprache und ein System von Bildern. Es gibt Identitätssuchende, die Verantwortung übernehmen, für uns alle zu sprechen und Entscheidungen zu treffen, die dem modernen Verständnis des Einzelnen zuwiderlaufen. Es gibt Kollaborateure, die bereit sind, etwas Altes oder Persönliches unter dem Banner der Identität einzuschmuggeln. Es gibt Spekulanten, die versuchen, individuelle Werte als Pflichtprogramm für alle auszugeben. Kurz gesagt, Identität ist nicht nur ein öffentliches oder persönliches Gut, sondern auch ein Risiko.


Mit welcher Kultur (nicht Nationalität, sondern Werte/Gebräuche/Traditionen/Region/Wohnort, Land, in dem Sie leben, ...) identifizieren Sie sich? Was ist für dich besonders wichtig?

Ich identifiziere mich mit der Gemeinschaft der Demokraten, denen, die nicht nur das Wort, sondern auch das Phänomen Freiheit lieben, verstehen und schätzen. In unserer Gesellschaft geht, wie Umfragen, Wahlen und das allgemeine Sozialverhalten zeigen, ein Trend zu Gewalt und Nötigung. Ich hasse Verbote, obwohl die Gesetzestreue der natürliche Zustand einer Person ist. Horror, wie er Lügen und Ungerechtigkeit, Häuslichkeit und Arroganz belastet. Es ist traurig, dass es im kulturellen Umfeld heute vieles gibt, was man besser ablehnen sollte: Leute aus dem Lager der Literatur, Kunst, Kulturpolitik erklären ihre völlig höhlenartigen, alten Regime-Ansichten, die das Land von Demokratie und Freiheit wegziehen. Das Phänomen der Freiheit hat keine Nationalität oder Heimat, aber Gewalt und Totalitarismus haben meiner Meinung nach beides. Demokratie, als Heimat der Menschen mit Würde und Verständnis für die Bedeutung der modernen Welt, muss gestärkt und geschützt werden, in Erklärung ihrer Werte für das Leben – Leben dem Heldentum und dem Leben selbst zuliebe.


Wie sehr hat Ihr Aufenthalt in Deutschland Ihre Identität beeinflusst? Hat es diese verändert (spielte zum Beispiel die Annäherung an die "Deutschen" eine Rolle oder im Gegenteil die Distanz zu ihnen, spielte der Austausch kultureller Werte eine Rolle, ...)?

Ich war während der Hungersnot von 1995 und den folgenden Jahren in Deutschland. Ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung hat meiner Familie viele Schwierigkeiten erspart und mir ermöglicht, das zu tun, was ich für interessant und notwendig hielt: Bücher lesen, das Archiv leiten, auf Konferenzen sprechen, eine Dissertation schreiben. Von meinen deutschen Kollegen habe ich viel gelernt: 12 Bücher am Tag arbeiten, Zitate nie ohne Fußnoten zitieren, immer neue Regeln in einer fremden Umgebung lernen, nicht von Umständen und anderen Menschen abhängig sein. Es ist sehr wichtig zu lernen, allein sein zu können, wenn man sich nur auf sich selbst verlassen kann, und deshalb Fehler und Siege nur als seine eigenen zu betrachten, keinen Schuldigen zu suchen, nicht auf ein Wunder zu warten. Schon vor meinem Stipendium in Deutschland war ich ein Workaholic, und während und nach meinem Stipendium wurde die Arbeit zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens. Der übliche Zustand: Man verstreut alle möglichen Bewerbungen - und Absagen kommen von überall zurück, und man gibt auf und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aber die Zeit vergeht, und es stellt sich heraus, dass alle Anträge genehmigt wurden und wir arbeiten müssen. In diesem, so scheint mir, Deutschland selbst (ich habe es so gesehen), habe ich dies dort gelernt. Außerdem habe ich in Deutschland gesehen, wie die Deutschen die Familie schätzen und lieben. Zu Sowjetzeiten war die Familie sozusagen ein Nebenplan. Aber ich habe gelernt, dass das Leben kein Leben ohne inneren Kreis ist. Ich bin froh, dass ich meiner Tochter und meinem Sohn Deutschland zeigen konnte. Sie erinnern sich noch immer mit warmen Gefühlen an unser Bonn.
 

Welche Maßnahmen könnten Ihrer Meinung nach zur Annäherung der russischen und deutschen Kultur und zum kulturellen Austausch zwischen Russland und Deutschland beitragen?

Die Regierungspolitik muss geändert werden. Heute gibt es in der russischen Diplomatie (sowohl offizieller als auch nationaler) eine undenkbare Anzahl von "Falken". Sie müssen sagen: "Flieg!" Lassen Sie sie ihre Energie dem Kampf gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt widmen und den internationalen Weg verlassen. Mir scheint, dass wir demokratische Werte fördern müssen, die unseren Ländern gemeinsam sind. Und dann wird es eine neue Etappe in allen Austauschen geben - kultureller, studentischer, pädagogischer usw.

 

Как бы Вы описали понятие «идентичность» - что такое идентичность для Вас? (какие понятия важны: спорт, национальность, пол, профессия, возраст, привычки)?

Идентичность – это соотнесение себя с миром, с другими людьми и временем, в котором живешь. Идентичность – это самоопределение, ответ на вопрос: «Кто я?». Для идентичности важны и глобальные явления, как среда обитания, социальные контакты или государственные установления, и отдельные, частные проявления бытия, как вывеска на родном языке на улице, песня из аудиосистемы в машине, хмурый (или, напротив, веселый) взгляд незнакомого человека. Идентичность – то, что всегда со мной, то, что определяет меня, а также то, что каждодневно подвергается нападению и в результате встречи с окружающим неизбежно меняется. Идентичность подчас злит, потому что многое из того, что воспринимается, как «мое», «наше», тащит нас назад, не дает развиваться, быть как передовые страны и выдающиеся умы. Знаком идентичности может стать что угодно: и спорт, и музыка, и родной язык, и система образов. Есть аппелянты к идентичности, берущие на себя ответственность говорить за всех нас и принимать какие-то решения, которые идут вразрез с индивидуальным пониманием современности. Есть коллаборанты, готовые под флагом идентичности протаскивать что-то древнее или личное. Есть спекулянты, которые пытаются отдельные ценности выдать за обязательную программу для каждого. Словом, идентичность – не только общественное или личное благо, но и риск.
 

С какой культурой (не национальностью, но ценностями / обычаями / традициями / регионом / местом проживания, страной, в которой живете, ...) Вы себя идентифицируете? Что особенно важно для Вас?

Я идентифицирую себя с сообществом демократов, тех, кто любит, понимает и ценит не только слово, но и явление свободы. В нашем обществе, как показывают и опросы, и выборы, и общее социальное поведение, другой тренд – в сторону насилия и принуждения. Мне претят запреты, хотя быть законопослушным – естественное состояние человека. Ужас как напрягает ложь и несправедливость, домострой и наглость. Печалит то, что и в культурной среде сегодня немало такого, от чего было бы лучше отказаться: люди из стана литературы, искусства, культурной политики декларируют свои совершенно пещерные, старорежимные взгляды, которые тащат страну вдаль от демократии и свободы. У явления свободы нет национальности или родины, а вот у насилия и тоталитаризма, на мой взгляд, есть и то, и другое. Демократия, как родина людей с достоинством и пониманием значения современного мира, нуждается в укреплении и защите, в объяснении, в объяснении, в объяснении ее ценностей для жизни – жизни и ради подвига, и ради самой жизни.


Насколько ваше пребывание в Германии повлияло на вашу идентичность? Изменило ли оно ее (например, сыграло ли роль сближение с «немцами» или, наоборот, отдаление от них, сыграл какую-то ли роль обмен культурными ценностями, ...)?

Я была в Германии в голодную пору 1995-го и последующих годов. Исследовательская стипендия Фонда им.Александра фон Гумбольдта спасла мою семью от многих бед, а мне самой позволила делать то, что я считала интересным и нужным – читать книги, вести сидеть в архиве, выступать на конференциях, писать диссертацию. Я очень многому научилась у немецких коллег: прорабатывать по 12 книг в день, никогда не приводить цитат без сносок, всегда в чужой среде усваивать новые правила, не зависеть от обстоятельств и других людей. Очень важное наученье – уметь быть одной, когда рассчитывать можно только на себя, а потому и промахи, и победы считать только своими, не искать виноватых, не ждать чуда. И до моей стипендии в Германии я была трудоголиком, а во время и после нее работа стала главной частью жизни. Обычное состояние: раскидываешь всякие заявки – и отовсюду отказ, и опускаются руки, и не знаешь, как дальше. Но проходит время, и оказывается, что все заявки одобрены, и нужно работать. В этом, мне кажется, сама Германия (я ее такой увидела), этому я у нее научилась. А еще в Германии я увидела, как немцы ценят и любят семью. В советское время семья была как бы второй план. Но я-то узнала, что без ближнего круга - жизнь не жизнь. Я рада, что могла показать Германию дочери и сына. Они до сих пор вспоминают с теплым чувством наш Бонн.
 

На ваш взгляд, какие меры могли бы способствовать сближению русской и немецкой культур и культурном обмену между Россией и Германией?

Нужно изменить государственную политику. Сегодня в российской дипломатии (и официальной, и народной) какое-то немыслимое количество «ястребов». Им надо сказать: «Летите!» Пусть направят свою энергию на борьбу с несправедливостями этого мира и оставят международную стезю. Мне кажется, нужно продвигать демократические ценности как общие для наших стран. И будет тогда новый этап всех обменов – культурных, студенческих, образовательных и др.