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Dr. Victor Nemchinov

Dr. Victor Nemchinov

Aktuelle Tätigkeit

Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für vergleichende Kulturwissenschaften, Institut für Orientalistik, Russischen Akademie der Wissenschaften

Berufliche Interessen

Talent-Entwicklung für besseres Leben und schimmernde Identität

neuer konzeptioneller Apparat und Methodik der Persönlichkeitsentwicklung

Es ist für mich interessant, praktisch zu definieren, wie Menschen mit den neusten mobilen Geräten der Instant-Kommunikation und der Verfügbarkeit von Weltkulturerbe ihr Weltbild entwickeln, ihr Talent offenbaren und wichtige Bedeutungen für ein Leben jenseits alter institutioneller Barrieren und Grenzen erwerben können.

 

Wie würden Sie den Begriff Identität beschreiben - was ist Identität für Sie? (welche Begriffe spielen für den Begriff eine Rolle: Sport, Nationalität, Geschlecht, Beruf, Alter, Gewohnheiten)?

Den Begriff der Identität kann ich bildlich mit einer großen mehrschichtigen Zwiebel vergleichen, wo verschiedene Schichten im Inneren verborgen sind, und bei der wir von außen wir nur viele trockene Schichten, die schützenden abgestorbenen Zwiebelschalen, sehen. Daher wird jeder der von Scholastikern definierten Identitätstypen gespalten, mit Ausnahme vielleicht Ihrer eigenen Identität. Nur sie bleibt immer ganzheitlich. Individuelle Identität ist eine ständige Konstante (Übereinstimmung mit sich selbst), die (oft halbbewusst oder ständig automatisch) im inneren Dialog des Individuums mit seiner Persönlichkeit fixiert wird. Kurzum, es ist Ihr Spiegel, in welchem Sie eigenes Abbild für selbstverständlich halten. Ob es objektiv ist oder nicht – das ist eine zweitrangige Frage, die das Individuum normalerweise einfach übersieht. Individuelle Identität ist ein langer, nicht bis zum Ende erforschter Weg des Lebens des Einzelnen, es ist der schon bereits zurückgelegter Abschnitt des Werdegangs der Persönlichkeit eines jeden Menschen, seines Berufes, seiner Liebe und seines Dienstes an anderen Menschen. Die Identität ist eng mit der von einer Person wahrgenommenen Sozialisierung und mit Ihrem Weltbild verbunden.
 

Mit welcher Kultur (nicht Nationalität; Werte/Sitten/Traditionen/Region/Wohnort, Land, in dem Sie wohnen, ...) identifizieren Sie sich? Was ist besonders wichtig für Sie?

Ich beinhalte drei Seiten der Identität (ich meine, Sie auch). Die erste entstand, als wir als kleines Kind das erste Mal in die Natur gingen und zum Gesehenen „Ja!“ sagten. Dort, wo diese bewusste Begegnung mit der uns umgebenden natürlichen Landschaft stattfand, befindet sich unser Genie des Ortes.
Die zweite Identität ist unsere heutige Sozialisierung, wie die meine Werte und die der Menschen um mich herum kombiniert werden. Das ist etwas, mit dem ich im Moment ganz konkret identifiziert werde, aber ich selbst identifiziere mich mit einem viel größeren Spektrum kreativer Möglichkeiten, als andere sehen können.
Die dritte Seite der Identität ist für mich die wichtigste. Dies ist der Bereich des Geistes, welcher für uns potenziell offen ist für das allumfassende Bewusstsein. Es ist die Noosphäre, derjenige Bereich des Kulturerbes der Menschheit, welcher für uns zugänglich ist. Wenn ich mich darauf einlasse, Malerei betrachte, Kunstwerke bewundere, während ich in einem Konzert bin, mir eine Theateraufführung oder einen Film anschaue oder in einem Buch lese, werde ich von weltweiter Größe und spüre die Resonanz der planetarischen Identität. Später kehre ich zurück in die zweite Identität, aber für mich bleibt die Möglichkeit, einmal wieder die Errungenschaften der Weltkultur zu berühren, besonders wichtig und immer sehr kostbar.
 

Inwiefern hat Ihr Deutschlandaufenthalt Ihre Identität erweitert/verändert (z. B. durch Abgrenzung oder Annährung zu den 'Deutschen', Austausch und Weitergabe der eigenen kulturellen Werte, ...)?

Der Aufenthalt in Deutschland bietet mir jedes Mal die Möglichkeit, neue Kunstwerke zu sehen und die bereits bekannten kulturellen Werte (dritte Identität) wieder zu treffen. Meine (zweite) Identität wird positiv von meinen persönlichen Begegnungen, Gesprächen und sonstiger Kommunikation mit den Deutschen beeinflusst, die die anhaltende nationale Verschlossenheit überwinden. Der Blick von außen nicht als Tourist, sondern als Ausländer, erlaubt es, institutionelle, landes- und infrastrukturelle Unterschiede scharf zu sehen und zu bewerten. Die realisierte Möglichkeit einer guten, informellen menschlichen Bekanntschaft bringt uns näher und macht solche Begegnungen sehr wertvoll und unvergesslich. Solche persönlichen Beziehungen bleiben für viele Jahre bestehen. Es ist wichtig, diese Kommunikation konsequent aufrechtzuerhalten, was heute nicht nur traditionelle Post, sondern auch die neuesten Mittel der digitalen Kommunikation ermöglichen. Für mich (die erste Landschaftsidentität) spielt der persönliche Kontakt (als Tourist) mit der Natur und den Landschaften verschiedener Regionen Deutschlands eine sehr wichtige Rolle. In meinem Herzen sind die Felder von Bielefeld, Spaziergänge durch den Teutoburger Wald, die Biegungen von Rhein und Isar, Zollverein 14, Deidesheim und Spaziergänge am Seeufer in Tutzing haften geblieben.
 

Was wären aus Ihrer Sicht Maßnahmen, die die Annährung und den Austausch zwischen der russischen und der deutschen Kultur vorantreiben könnten?

Deutschland und Russland haben eine besondere kostbare Erfahrung der würdigen Überwindung der schrecklichen Tragödie und des Traumas des 20. Jahrhunderts, haben wertvolle historische Erfahrungen jahrhundertelanger europäischer Interaktion. Wir haben eine einzigartige Erfahrung der nationalen Vereinigung, der politischen und kulturellen Kooperation. Wir alle gehen offen viele aufrichtige Schritte aufeinander zu, um einander zu begegnen. Ich möchte nur einen Teil von den Maßnahmen, an denen ich teilgenommen habe, nennen: Ausstellung „Brügge-Nowgorod: Der Weg durch die Jahrhunderte der europäischen Geschichte“, Europaweite Umfrage mit 40.000 Befragten „Jugend und Geschichte“, Öffentliches Weltforum „Dialog der Zivilisationen“, Bewegung „Neue Generation“, Internationale Gesellschaft für Historische Didaktik ISHD, Online-Konferenz „Hallo Deutschland“.
Die Maßnahmen unserer weiteren Annäherung sollten meiner Meinung nach neben anderen Programmen folgendes umfassen: 1.) regelmäßige (15-mal im Jahr) kostenlose thematische Online-Dialoge mit allen interessierten Teilnehmern, 2.) freier Online-Zugang zu bereits digitalisierten Kunstwerken und Grafiken aus den Museumssammlungen beider Länder. 3). die Möglichkeit, die Meisterwerke des Weltkulturerbes zu betrachten und zu diskutieren.

 

Как бы Вы описали понятие «идентичность» - что такое идентичность для Вас? (какие понятия важны: спорт, национальность, пол, профессия, возраст, привычки)?

Понятие идентичности я образно могу сравнить с большой многослойной луковицей, где внутри спрятаны разные слои, а снаружи мы видим тоже много сухих слоев, защитной отмершей шелухи. Поэтому любой из выделяемых схоластами видов идентичности будет расщепленным, за исключением, пожалуй, Вашей собственной. Только она всегда остается целостной. Индивидуальная идентичность это постоянная константа (тождественность самому себе), которая неизменно (часто полуосознанно или постоянно автоматически) фиксируется во внутреннем диалоге индивида со своей личностью. Проще говоря, это ваше зеркало, в котором вы принимаете как должное Ваше собственное отражение. Объективно ли оно, или нет – это уже вопрос второго порядка, который индивид обычно предпочитает не замечать. Индивидуальная идентичность это долгая не до конца изведанная дорога Вашей жизни, это уже пройденная траектория становления личности каждого человека, его профессии, его любви и служения другим людям. Идентичность тесно связана с воспринятой Вами социализаций и с Вашим образом мира.
 

С какой культурой (не национальностью, но ценностями / обычаями / традициями / регионом / местом проживания, страной, в которой живете, ...) Вы себя идентифицируете? Что особенно важно для Вас?

Во мне есть три стороны идентичности( думаю, что и у вас тоже). Первая, родилась, когда маленьким ребенком мы первый раз выходим на природу и говорим тому, что увидели «Да!». Там где произошла эта осознанная встреча с окружающим естественным ландшафтом и находится наш гений места. Вторая идентичность – это сегодняшняя наша социализация, то, как сочетаются ценности мои и окружающих меня людей. Это то, с чем меня конкретно идентифицируют в текущем моменте, но сам себя я отождествляю с гораздо большим спектром творческого диапазона, чем это видно другим. Третья сторона идентичности для меня самая главная. Это область духа, потенциально открытая нам всеохватность сознания. Это ноосфера, та область культурного наследия человечества, которая нам доступна. Когда я в нее попадаю, смотрю на живопись, на произведения искусства, пока я слушаю концерт, смотрю спектакль, фильм или читаю книгу, я становлюсь всемирным и ощущаю резонанс планетарной идентичности. После возвращаюсь во вторую идентичность, но мне особенно важна и всегда дорога возможность вновь прикоснуться к достижениям мировой культуры.
 

Насколько ваше пребывание в Германии повлияло на вашу идентичность? Изменило ли оно ее (например, сыграло ли роль сближение с «немцами» или, наоборот, отдаление от них, сыграл какую-то ли роль обмен культурными ценностями, ...)?

Пребывание в Германии каждый раз дарит возможность увидеть новые художественные ценности и снова встретить уже знакомые культурные богатства (третья идентичность). На мою (вторую) идентичность позитивно влияют мои личные встречи, диалоги и общение с немцами, преодолевающее сохраняющуюся национальную закрытость. Взгляд со стороны - не туриста, но иностранца позволяет остро видеть и оценивать институциональные, страновые и инфраструктурные различия. Сближает, делает дорогим и памятным реализованная возможность хорошего, неформального человеческого знакомства. Такие личные отношения сохраняются на долгие годы. Очень важно регулярно поддерживать это общение, что сегодня позволяет делать не только традиционная почта, но все новейшие средства цифровой коммуникации. Для меня (первая ландшафтная идентичность) очень важную роль играет личное соприкосновение (как туриста) с природой и пейзажами разных регионов Германии. Я храню в сердце поля Билефельда, прогулки по Тойтербургевальду, излучены Рейна и Изара, Цоллферайн 14, Дайдесхайм и берег озера в Тутсинге.
 

На ваш взгляд, какие меры могли бы способствовать сближению русской и немецкой культур и культурном обмену между Россией и Германией?

У Германии и России есть особый дорого доставшийся опыт достойного преодоления страшной трагедии и травмы XX века, есть драгоценный исторический опыт многовекового европейского взаимодействия, У нас есть уникальный опыт национального объединения, политического и культурного взаимодействия. Все мы открыто делаем очень много искренних шагов навстречу друг другу. Назову лишь часть тех, в который сам принимал участие. Выставка «Брюгге-Новгород: дорога сквозь века европейской истории» Общеевропейский опросник 40000 респондентов Молодежь и История, Мировой общественный форум «Диалог цивилизаций», Движение “Neue Generation”, Международное общество исторической дидактики ISHD, онлайн конференции Hallo Deutschland. Меры нашего дальнейшего сближения, на мой взгляд, должны, помимо других программ, включать: 1.) регулярные (15 раз в году) свободные тематические онлайн диалоги со всеми заинтересованными участниками, 2.) свободный онлайн доступ к уже оцифрованным произведениям живописи и графики из музейных собраний двух стран. 3). Возможность созерцания и обсуждения шедевров мирового культурного наследия.