Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

M.ch.f.316a

Vom heiligen Kilian bis Julius Echter

Kurzes Geschichtsbüchlein der Bischöfe von Würzburg

Würzburg, 1580; Papier, flexibler Pergamenteinband mit durchgezogenen Lederbünden, 86 Blatt

Vorbesitzer: Dr. Franz Philipp Horn, Oberpflegamtsdirektor des Würzburger Juliusspitals

Signatur: M.ch.f.316a

Inhalt: Die 1580 verfasste Handschrift wird dem Würzburger Adam Kahl zugeschrieben, ein gut betuchter Verwaltungsbeamter und Botenmeister des Bischofs Friedrich von Wirsberg, darüber hinaus hatte er wohl auch den Posten als Rechnungsführer der Alten Universität und Universitätskirche inne. Adam Kahl wurde (1539) als Sohn eines Domvikars und Kapitelschreibers am Domstift geboren, wie aus seiner selbst verfassten Familienchronik hervorging.

Der dreimal Verheiratete war Mitglied einer kulturtragenden, alteingesessenen Bürgerschicht und befasste sich in seiner Freizeit mit der Dichtkunst, Rhetorik und Geschichte. Sein Verwandten- und Bekanntenkreis bestand aus angesehenen Humanisten und einflussreichen Persönlichkeiten. Seinem eigenen Paten, dem Ratsherrn, Bürgermeister und Kammermeister Barthel Hoffmann, widmete er diese Ausgabe des Geschichtsbüchleins. Der Titel: „Kurtz Register oder Geschichtsbüchlein aller von des heiligen Kilian Gezeiten an bis hierher gewesenen Bischofen zu Wirzburg und Herzogen zu Franken und der fürnehmsten Handlung, so sich bei jeder Regierung begeben und zugetragen, mit Fleiß zusammengebracht“ ist in großen Frakturbuchstaben abwechselnd rot und schwarz gezeichnet.

Kahl beschrieb auf neun Seiten in Textform die Stadtgeschichte «Von dem Namen der Stadt» bis hin zu «Von den Herzogen». Anschließend werden in einer Reihe vom heiligen Kilian bis Julius Echter 36 Bischöfe erläutert. Dazu gehören die jeweilige Regierungszeit und die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse. Hervorragend kalligraphisch ausgeführt, in zierlicher Kanzleifraktur folgen die ausführlichen jeweiligen «Kuntsprüche» der Bischöfe. Diese Ausgabe beinhaltet im Gegensatz zu M.ch.f.316b noch die Eintragung des Bischofs Julius nebst Erwählungstag. Kahls Malereien sind, im Unterschied zu M.ch.f.316b, in diesem Werk enthalten: Das farbige Wappen Hoffmanns über dem Widmungsspruch und  eine farbige Darstellung der drei Märtyrer Kilian, Kolonat und Totnan. Durch seine Bemühungen um die Stadtgeschichte wurde ihm vom Bürgermeister und vom Stadtrat sogar das Bürgergeld erlassen.

Schadensbild:

Einband: Der flexible Pergamentumschlag ist stark verformt und weist starke Verwellungen auf. Darüber hinaus sind sowohl auf dem Vorder- wie auf dem Rückdeckel zahlreiche Fehlstellen, Wurmfraßlöcher, Risse, Knicke, Wasserränder und Stockflecken zu erkennen. Die Verschlussbänder sind nur noch fragmentarisch vorhanden. Das Kapitalband ist teilweise lose.

Buchblock: Im Buchblock sind Wasserränder, Stockflecken, Risse, Knicke und Insektenfraß zu sehen, vor allem auf den vorderen Blättern der ersten Lage sowie auf den hintersten Blättern der letzten Lage. Beide Spiegel haben Fehlstellen, Wurmfraß, Risse, Knicke und Verwellungen. Blatt 1 und 2 weisen große Risse auf, die zum Teil behelfsmäßig überklebt wurden.

Kosten (Restaurierung inkl. Digitalisierung): 1520,- €