Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Dr. Ina Bellinger

06.04.2021

Ursprünglich wollte Dr. Ina Bellinger Gymnasiallehrerin werden. Im Laufe ihres Studiums an der JMU entschied sie sich jedoch für Magister und Promotion. Wohin sie das heute geführt hat, verrät sie im Steckbrief.

Portratifoto Dr. Ina Bellinger

Was hast Du studiert?
Ursprünglich Studium auf gymnasiales Lehramt Englisch/Geschichte, dann im Letzen Semester Wechsel auf Magister mit anschließender Promotion Englische Kulturwissenschaften, Englische Sprachwissenschaften und Neuste Geschichte.

Was wolltest Du werden?
Gymnasiallehrerin

Was machst Du jetzt?
Consultant Research & Development bei einem großen Logistikunternehmen (DACHSER SE)

Wie bist Du dahin gekommen?
Traineeprogramm bei einer großen deutschen Fluggesellschaft (Lufthansa AG)
Stetige Weiterbildung in den Bereichen Mathematik, Wirtschaft, Informatik

Was hast Du im Studium (konkret) gelernt, was Dir im Beruf weitergeholfen hat (z. B. Methodentraining)?
Selbständigkeit: Selbständiges, methodischen Erarbeiten eines fremden Themas durch Erstellen von Semesterarbeiten, Magister- und Doktorarbeit

Offenheit: Neugier auf alle verschiedenen Aspekte der Gesellschaft, Literatur, Sprache, Wirtschaft, Geschichte etc.

Eloquenz: freies Reden durch zahlreiche Referate gepaart mit sehr guten Englischkenntnisse