Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Porträts - Physik/Astronomie:

Henriette Maaß

14.12.2022

Nach ihrem Physikstudium hat sich Alumna Dr. Henriette Maaß für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden. Ihre Tätigkeit empfindet sie als aufregend, dafür hat sie regelmäßig Erfolgserlebnisse.

Alumnus Dr. Hannes Kraus hat in Würzburg Physik studiert und arbeitet heute für die NASA in Pasadena. Im Interview beantwortet der Diplom-Physiker Fragen zu seiner Forschung sowie seinem Studium in Würzburg.

Foto: Privat

Alumnus Heiko Waldmüller arbeitet bei einer Tochtergesellschaft der kassenärztlichen Bundesvereinigung und entwickelt dort, im Team, medizinische Informationsobjekte wie z. B. den digitalen Impfpass.

Foto: Frank Eidel

Alumnus Vince Ebert ist Comedian und hat an der JMU Physik studiert. Sein neues Buch ,,Broadway statt Jakobsweg" ist am 31.08.2020 erscheinen und ist während seinem Aufenthalt in den USA entstanden.

Foto: Privat

Alumnus Hans-Josef Fell hat Physik und Sport an der JMU studiert. Er war als Lehrer und als Bundestagsabgeordneter für die Grünen tätig. Er engagiert sich im Bereich Klimaschutz und hat die Energy Watch Group gegründet.

Dr. Joachim Kuhn promoviert, an der Universität Würzburg, in Physik und führt das Ergebnis seiner Forschung erfolgreich auf dem Markt ein. Gemeinsam mit seinem Forschungs-Kollegen gründen sie das Unternehmen ,,va-Q-tec" und gehen damit im Jahre 2016 an die Börse.

Alumnus Dr. Stefan Köhler ist Physiker und hat an der JMU studiert und promoviert. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Tran-Gia hat er vor vierzehn Jahren sein erstes Unternehmen Infosim gegründet.

Aktuell: Handelsreferent im USA-Referat der Generaldirektion Handel, Europäische Kommission

Zur Zeit des Interviews: Generaldirektion, Energieeffizienzreferat, Europäische Kommission

Studium: Physik und Psychologie (Würzburg), Promotion Bio-Mathematik (Oxford)