Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Neuer Termin der Veranstaltungsreihe Physik am Samstag

04.10.2022

Am 08.10. 2022 können Sie sich über den Vortrag "Thorium: Von nordischer Mythologie zum genausten Uhrwerk der Welt" freuen.

(Bild: Homepage der Fakultät für Physik und Astronomie)

Pünktlichkeit ist sehr geschätzt in unserer Gesellschaft. Doch was macht unsere Uhren genau und welche Taktgeber benutzen wir, um die Zeit zu messen? Seit 1967 ist die Sekunde mithilfe eines atomaren Übergangs definiert. Die winzigen Atome erlauben uns,  Zeit sehr genau zu messen und Signale überall auf der Erde und auch im All perfekt zu synchronisieren. Eine noch bessere Genauigkeit könnte mit der  Übergangsfrequenz eines Atomkerns als Taktgeber erreicht werden. 
Weil Atomkerne räumlich noch viel kleiner als die atomare Elektronenhülle sind, beeinflussen Störungen von außen ihre Übergangsfrequenzen viel weniger. Ein geeigneter Kandidat für eine "Kernuhr" ist der Isotop 229-Thorium,  nach dem skandinavischen Gott Thor benannt.  Ein darauf basierendes Uhrwerk wäre nicht nur für die Messung der Zeit nützlich, sondern könnte auch grundlegende Fragen beantworten, zum Beispiel, ob die Naturkonstanten wirklich konstant sind. Der Vortrag gibt einen Einblick wie Zeit gemessen wird und welche Konsequenzen sich daraus sowohl für unsere Gesellschaft als auch für unser grundlegendes Verständnis der Natur entwickeln.

Was ist Physik am Samstag?

Physik am Samstag ist eine Vorlesungsreihe zu unterschiedlichen Themen der Physik. Sie bekommen die Möglichkeit, einen Einblick in das Unigeschehen zu erhalten und zu sehen, womit sich Physikerinnen und Physiker heute beschäftigen.  Im Anschluss an jede Vorlesung besteht die Möglichkeit, bei Tee und Kaffee mit den vortragenden Professoren ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe Physik am Samstag wird gefördert durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft.

Wer kann teilnehmen?

Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Was zählt ist die Bereitschaft, sich über aktuelle Physik informieren zu lassen. Daher können auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht unbedingt ein naturwissenschaftliches Fach studieren wollen, sondern ihr Allgemeinwissen über die Natur erweitern möchten. Natürlich sind auch Lehrerinnen und Lehrer willkommen. Vorträge der Reihe Physik am Samstag werden als Lehrerfortbildung anerkannt.

 

Programm Winter 2022/23

08. Oktober 2022, 10:30 Uhr  Professorin Dr. Adriana Palffy-Buß  Thorium: Von nordischer Mythologie zum genausten Uhrwerk der Welt

03. Dezember 2022, 10:30 Uhr  Professorin Dr. Maia Vergniory und ein Profisurfer  Big Waves at WAIMEA BAY of Oahu in Hawaii come to Max-Scheer-Hörsaal

 

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Fakultät für Physik und Astronomie.

 

(Text und Info: Homepage der Fakultät für Physik und Astronomie)

Zurück