Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Musikfilmfest im Toscanasaal in der Residenz

18.11.2022

Eine kleine Filmreihe mit musikethnographischen Filmen. Die entsprechenden Regisseur*innen werden fast alle vor Ort sein und die Filme diskutieren.

Prof. Dr. Nepomuk Riva hat auch am Science Slam teilgenommen. Er organisiert am letzten Novemberwochende ein Filmmusikfestival.

Musikfilm, Musikdokumentation und ethnographischer Film – die Genres lassen sich heutzutage kaum noch unterscheiden. Regisseur*innen und Forscher*innen wechseln mehr und mehr fließend ihre Rollen zwischen Begleitung und Feldforschung mit Musi-ker*innen. Das zweitägige Filmfest möchte die Bandbreite von Werken präsentieren, die in den letzten Jahren in diesem Bereich entstanden sind und dabei persönlich mit den Filmschaffenden ins Gespräch kommen.

Das Plakat zum Filmmusikfestival finden Sie hier.

Zurück