Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Moskauer Alumnus in Würzburg

19.12.2018

Als Austauschstudent hat Dmitry Samarkin im Wintersemester 2014/15 Germanistik an der Uni Würzburg studiert. Es gibt ein Partnerprogramm zwischen der Lomonossow Universität Moskau und der Universität Würzburg.

'Ich war einer der Studenten der Fakultät für Fremdsprachen und Regionalwissenschaften, die das Glück gehabt haben, in Deutschland studieren zu können.', sagt Dmitry Samarkin.

Würzburg kam mir sehr schön und gar nicht langweilig vor, obwohl das Lebenstempo, dort anders als in Moskau war, woran ich mich gewöhnen musste. Das Ambiente in der Stadt war absolut märchenhaft, besonders zur Weihnachtszeit.

Das erste, was mich an der Uni erstaunte war mein Studentenwohnheim (Am Galgenberg) – es war schick! Alles andere entsprach natürlich jenem hohen Niveau. Die Vorlesungen (meisten im Sprachenzentrum) waren interessant, die Seminare produktiv und die Mitstudierenden freundlich und hilfsbereit – mit einigen von denen bin ich bis heute befreundet.

Nach ungefähr sechs Monaten war mein Austauschsemester an der Uni Würzburg zu Ende. Ich kehrte nah Moskau zurück und studierte noch etwas Zeit dort bis ich 2018 die Lomonossow Uni Moskau mit dem Masterabschluss absolvierte.

Jetzt bin ich 23 und arbeite in einer Firma, wo die Kenntnisse im Bereich Deutsche Landeskunde und die Deutschkenntnisse, die ich an der Uni Würzburg erwarb ganz nützlich sind. Ich helfe den Spätaussiedlerbewerbern und den russischen Juden nach Deutschland auszuwandern, weil das ganze Verfahren ziemlich bürokratisiert ist und nicht jeder kann es selbst schaffen.

Zurück