Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Kleiner Beitrag - große Wirkung

25.01.2021

Hoch über den Dächern der Stadt Würzburg gibt die Uhr auf dem Turm der Neubaukirche in neuem Glanz nun wieder die richtige Zeit an - und das in jede Himmelsrichtung. Auch Sie können das Turmuhr-Projekt durch eine Jahres-Mitgliedschaft im Alumni-Verein unterstützen!

Montage in 48 Meter Höhe. Thomas Hollering von der Firma „Bayreuther Turmuhren“ hilft bei der Befestigung eines Zifferblatts. (Bild: Kristian Lozina / Universität Würzburg)
Montage in 48 Meter Höhe. Thomas Hollering von der Firma „Bayreuther Turmuhren“ hilft bei der Befestigung eines Zifferblatts. (Bild: Kristian Lozina / Universität Würzburg)

Seit geraumer Zeit verhindert ein turmhohes Gerüst das im Rahmen umfangreicher Sanierungsarbeiten an dem knapp 80 Meter hohen Gebäudeteil angebracht wurde die Sicht auf die Zifferblätter der Turmuhr der Neubaukirche.

Aber auch ohne verhüllende Einrüstung wäre die Frage nach der Uhrzeit wohl ohne Antwort geblieben, denn Teil der Sanierung der Neubaukirche waren auch der Abbau und die Generalüberholung der Uhren. Diese sind jetzt abgeschlossen. Mittlerweile drehen sich die Zeiger wieder vor den Zifferblättern – und sind schöner als zuvor. Wenn das Gerüst in Kürze abgebaut wird, kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Mit einer einjährigen Mitgliedschaft im Alumni-Verein der JMU Würzburg können Sie die Finanzierung der Restaurierung nun unterstützen.

Als Unterstützer der Aktion Turmuhr erhalten Sie neben den Angeboten und Vergünstigungen für Mitglieder des Vereins, wie z.B. bei Würzburger Weingütern, auch eine exklusive Führung im Turm der Neubaukirche.

Sie möchten das Projekt unterstützen? Hier geht es zum Anmeldeformular!

Die Uhren waren seit 1982 mit dem Wiederaufbau der Kirche, nach der Bombardierung 1945, im Einsatz. Die damalige Firma „Bayreuther Turmuhren“, die auch heute die Restaurierung übernommen hat, hatte dafür gesorgt, dass die Neubaukirche in allen Himmelsrichtungen über Würzburg die Zeit gut sichtbar anzeigt. Für die Restaurierung wurde die Turmuhr abmontiert, um die Sandstrahlarbeiten und den Austausch von Naturstein sowie die Überarbeitung der Steinergänzungen und aller Fugen vornehmen zu können. Defekte Teile wurden ausgetauscht und Zifferblätter, Zeiger und alle Antriebe der vier Turmuhren nach Bayreuth in die Werkstatt transportiert um sie hier entsprechend aufzubereiten und abschließend hauchdünn mit 24-karätigem Blattgold zu vergolden. Die Arbeiten wurden mit großer Sorgfalt vorgenommen, um eine möglichst lange Einsatzzeit zu gewährleisten. Die gesamte Generalüberholung betrug rund 16.500 Euro.

In Kürze wird die aufbereitete und montierteTurmuhr wieder ein Hingucker über den Dächern Würzburgs sein.

Zurück