Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

In der Brust von Alumnus Frank Rösner schlagen drei Herzen

03.07.2018

Frank Rösner (55) hat sein BWL-Examen an der JMU im Jahr 1990 abgelegt. Gerne erinnert er sich an seine Professoren Wenger, Streim und Freericks zurück. Der Schwerpunkt im Hauptstudium lag auf den Fächern Revision und Treuhandwesen sowie Steuerrecht, "eine gute Vorbereitung auf den Steuerberaterlehrgang", so Rösner, der heute eine Kanzlei im schönen Garmisch-Partenkirchen betreibt.

Coverfoto: Frank Roessner

Doch Frank Rösner hat noch eine zweite Seite, denn neben seiner Familie, schlägt sein Herz für die USA. Es vergeht kein Jahr, in dem es den Diplom-Kaufmann nicht mindestens einmal in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zieht. Mit "USA SÜDWESTEN - Eine Reiseroute mit 40 sehenswerten Zielen" ist im Jahr 2016 nach zwei Jahren Arbeit sein erster Reiseführer als Print-Ausgabe erschienen. Im November 2017 folgte das E-Book.

Zurzeit arbeitet der Autor an seinem zweiten Reiseführer, diesmal über den Nordosten der USA, mit dem Schwerpunkt auf für die amerikanische Geschichte bedeutsamen Orten."USA SÜDWESTEN" ist ein Reiseführer "Zum Nachreisen". Der Autor lädt den Leser ein, ihm auf seiner dreiwöchigen Rundreise durch den Südwesten der Vereinigten Staaten zu folgen und führt ihn von Ziel zu Ziel. Startpunkt ist Las Vegas. Buchungshinweise und Checklisten vereinfachen die Vorbereitung und Durchführung der genau beschriebenen Rundreise. 100 hochwertige Farbfotos steigern die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres.

Frank Rösner ist zudem als Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Selfpublisher-Verband e.V. tätig, der Interessensvereinigung der verlagsunabhängigen Autorinnen und Autoren. Und während er früher jedes Jahr einige Tage auf der Cebit verbrachte, sind es jetzt die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

"Ich war mächtig stolz, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Natürlich bin ich auch stolz, wenn ich eine tolle Steuererklärung gemacht habe, aber das ist ein riesiger Unterschied. Eine Steuererklärung landet nach einiger Zeit im Reißwolf, ein Buch nicht", erklärt Rösner, "und glücklicherweise gibt mir meine Freiberuflichkeit die notwendige Flexibilität, mich dem Reisen und Schreiben zu widmen."Der Reiseführer ist in allen Buchhandlungen und online als Taschenbuch erhältlich (ISBN: 978-3-00-052384-7).

Zurück