Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Das Jahr des Hasen feiern: Grüße vom chinesischen Frühlingsfest

25.01.2023

Ein Einblick in das chinesische Neujahrsfest, geteilt von Alumnus Gang Shuge.

Die Grußkarte von Gang Shuge (Bild: © Olaf1741 | Dreamstime.com)

Das chinesische Neujahrsfest (auch Frühlingsfest genannt) beginnt am letzten Tag des chinesischen Mondkalenders und ist die größte jährliche Völkerwanderung der Welt. Menschen aus ganz China und dem Ausland reisen dieses Jahr nach Hause, um das neue Tierkreisjahr, das Jahr des Hasen, zu feiern. Nach der chinesischen Astrologie gelten Menschen, die im Zeichen des Hasen geboren sind, als freundlich, sanft und weise. Sie sind auch mit Reichtum und Wohlstand verbunden. Allerdings gibt es auch große Sorgen wegen der andauernden COVID-19-Pandemie, die die Festlichkeiten stark beeinflusst. Trotzdem sind die Menschen in China fest entschlossen, zu feiern und auf eine bessere Zukunft zu hoffen.

Einer unserer Alumni, der ehemalige Gastwissenschaftler der Würzburger Sinologie Professor Dr. Gang Shuge, sendet seine herzlichsten Wünsche aus China, wo das Frühlingsfest in vollem Gange ist. Er berichtet, dass die Straßen voller Geräusche und Anblicke von lebendigen Dekorationen sind, welche die Gemeinden, Gebäude und Parks schmücken und eine festliche Atmosphäre schaffen, die im ganzen Land zu spüren ist. Sonntag, der 22.01.2023, war der erste Tag des chinesischen neuen Jahres während die Festlichkeiten traditionell bis zum fünfzehnten Tag andauern und mit dem sogenanntent Laternenfest enden.

Weitere Bilder

Zurück