Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Creating Change - das DAAD Forum mit Alumni aus aller Welt

18.08.2022

Im Juli fand das DAAD Forum Creating Change an der Universität in Würzburg statt. Zu Gast waren Alumni aus aller Welt um gemeinsam zu diskutieren, sich auszutauschen und zu netzwerken.

Bild: Alumnibüro

 

Wir möchten uns bei allen Alumni für ihre Teilnahme bedanken!

Wir hatten eine wundervolle Zeit mit einem lebendigen und aktiven Austausch. Es war schön, sich endlich wieder persönlich treffen und vernetzen zu können und wir sind sehr dankbar, dass unsere Alumni den teils sehr weiten und anstrengenden Weg nach Würzburg auf sich genommen haben.

Das Thema nachhaltiges Leben, Arbeiten und Forschen wird immer präsenter und dringlicher und insbesondere Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen wie Universitäten spielen eine wichtige Rolle für Denkanstöße und Veränderungsprozesse. Durch das Forum hatten die internationalen und interdisziplinären Alumni die Möglichkeit, ihr Wissen auszutauschen, zu teilen und zu vertiefen. Die Meinung von Expert*innen aus den verschiedensten Bereichen, wie Sustainable Development goals, Wild Life management, oder equal rights floss zusammen in ein gemeinsames Manifest.

 

Die Alumni der Universität Würzburg empfehlen:

1. Zusammenarbeit und Informationsaustausch auf institutioneller, beruflicher und persönlicher Ebene für einen nachhaltigen Wandel

2. Die Gesellschaft auf dem Geist der Menschlichkeit aufbauen

3. Kinder als zukünftige Change-Maker einzubeziehen

4. Förderung des Geschlechtergleichgewichts und der sozialen Integration

5. Förderung von nachhaltigem Unterrichten, Mentoring und lebenslangem Lernen für Alle

6. Sensibilisierung für den Verbrauch natürlicher und digitaler Ressourcen..

7. ..um gleichberechtigte und ethische Beziehungen aufrechtzuerhalten

8. Steigerung von Synergien mit inter-, multi- und transdisziplinären Ansätzen unter Alumni zur Schaffung nachhaltiger Veränderungen

 

Zurück