Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Alumni Treffen Physik Jahrgang 1982

04.10.2022

Am Wochenende trafen sich die Physik-Alumni des Jahrgangs 1982 zu einem in Eigeninitiative organisierten, geselligen Treffen mit einer Führung am Physikalischen Institut.

Jahrgangstreffen Physik (Bild: Alumnibüro JMU)

Die Physik-Alumni des Jahrgangs 1982 haben das vergangene Wochenende einen gemeinsamen Nachmittag verbracht. Organisiert wude dieser von Herr Dr. Schutte  - selbst ein ehemaliger Student dieses Jahrgangs.

Bei einer Kurzvorstellung der Fakultät durch Prof. Dr. Moser und einer Führung im entsprechend angegliederten Labor durch Prof. Dr. Claessen, konnten sich die Alumni einen aktuellen Überblick über ihre frühere Wirkungsstätte verschaffen. Gemeinsam mit Herrn Beck wurde in Erinnerungen an die Studienzeit geschwelgt. So gab es zu Beginn des Studiums so viel Student*innen, dass diese in Eisenbahnwaggons untergebracht wurden! Und auch den Umzug vom Röntgenring an die neuen Gebäude am Hubland durfte dieser Jahrgang hautnah miterleben. Ebenfalls interessant: Von den ursprünglich 11 Frauen im Jahrgang haben 2 ihr Studium erfolgreich beendet. Diese und viele weitere Begebenheiten von damals bis heute wurden mit großer Freude untereinander ausgetauscht.

Für das Treffen reisten Alumni aus aller Welt an - sogar Ehemalige aus Japan und den USA fanden an diesem Wochenende Ihren Weg an das Physikalische Institut in Würzburg. Seit ihren Studienzeiten hat es die Alumni in die unterschiedlichsten Fachbereiche verschlagen. Von Software Entwicklern, über Selbstständige, Patentanwälte bis hin zu Hochschulprofessoren, hat das Studium eine bunte Mischung an Tätigkeiten hervorgerbacht. Diese Vielfalt machte den Austausch und das Vernetzen besonders interessant und kurzweilig. 

Wir freuen uns sehr, dass die Verbindung dieser Alumni so engagiert und mit so viel Freude aufrecht erhalten wird!

Zurück