Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

10 Jahre Alumniverein - Get-Together und Veranstaltungspotpourri

05.10.2022

Schon seit 10 Jahren besteht der Alumni-Verein und umfasst mittlerweile über 1.100 Mitglieder! Mit einem bunten Veranstaltungs-Potpourri und einem geselligen Get-Together haben wir gemeinsam gefeiert.

Gruppenfoto der Stadtführung (Bild: Alumnibüro JMU)

An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle Alumni, die das Jubiläum so vielfältig und spannend gestaltet haben. Prof. Dr. Yafa Shanneik reiste extra aus Schweden an und  bereicherte uns mit Ihrer Ausstellung von Kunstwerken syrische und irakischer Flüchtlinge. Aus dem Impuls von Alumnus Dr. Michael Imhof ist ein Gesprächskreis entstanden, den er auch zukünftig weiterführen wird. Und Alumnus Felix Götz erfreute uns mit einer kurzweiligen Stadtführung, bei der die Alumni eine schöne gemeinsame Zeit erleben konnten.

Stadtführung von Alumni für Alumni

Die Alumni der Uni Würzburg hatten am Wochenende die Möglichkeit an einer Stadtführung mit Psychologie Alumnus Felix Götz teilzunehmen.

Gemeinsam wurden verschiedene Stationen in der Stadt abgegangen und bedeutenden Ereignisse der Würzburger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte gelauscht. Von Gründung und katholischem Aufbruch, den Würzburger Lügensteinen, bis hin zu Nobelpreisen und Röntgen durften sich unsere Alumni über eine spannende und kurzweilige Tour d’Horizon freuen.

Topographien von Flucht und Vertreibung - Ausstellung von Kunstwerken syrischer und irakischer Flüchtlinge

Ist ein Projekt der Alumna Prof. Dr. Yafa Shanneik. Die Kunstausstellung bringt den Besucher*innen die Erfahrungen und Erlebnisse syrischer und irakischer Flüchtlinge näher. Anhand der Technik des sogenannten body-mapping drücken die Frauen ihre Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen von Krieg, Flucht und Vertreibung aus. Die Ausdruckskraft der von den Flüchtlingsfrauen geschaffenen Kunstwerke wird zusätzlich mit der Technik der augmented und virtual  reality verstärkt.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 31.10.2022 in der Universitätsbibliothek der JMU.

Der Mensch zwischen Physik und Metaphysik

Alumnus Dr. Michael Imhof ist Mediziner und stellt in seinem Workshop Ideen seines Buches vor, um diese dann mit den TeilnehmerInnen zu erörtern.

Führung durch das Institut für Nachhaltige Chemie und Katalyse mit Bor

Auf dem Campus Hubland tut sich etwas. Der Bereich Nachhaltigkeit soll in der zukünftigen Entwicklung der Uni Würzburg eine große Rolle spielen. Auch in der Chemie wird dazu geforscht. Im neuen Forschungsbau, dem Institut für Nachhaltige Chemie wird  unter anderem das Ziel verfolgt, chemische Produktionsverfahren zu entwickeln, die möglichst wenig Rohstoffe und Energie verbrauchen. Diesen Forschungsbau konnten die Alumni bei einer Führung kennen lernen.

Get-Together mit Musik und geselligem Beisammensein

Im Anschluss waren alle Alumni herzlich zu einem geselligen Get-Together eingeladen. Der Vizepräsidenten der JMU, Professor Dr. Matthias Bode, begrüßte alle Ehemaligen herzlich und betonte einmal mehr die Besonderheit des Vereins und den durch ihn so lebendig gehaltenen Austausch. Im Anschluss erfreute der Vereinsvorstand und langjähriger Präsident der JMU,  Prof. Dr. Theodor Berchem, alle Anwesenden mit einer humorvollen Rede und leutete den für einen Verein mitunter wichtigsten Teil des Abends ein: Begleitet von Musik und in gemütlicher Atmosphäre, hatten die Vereinsmitglieder und Alumni Zeit sich kennen zu lernen, zu vernetzen und eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen.

Wir hatten eine große Freude am regen Austausch und dem schönen Abend!

 

Felix Götz mit seiner Frau (ebenfalls Psychologie Alumna) und zukünftigem Alumnus Baby Gerion

Prof. Dr. Yafa Shanneik vor einem Kunstwerk ihrer Ausstellung

Ansprache von Professor Dr. Theodor Berchem (rechts), links im Bild Professor Dr. Matthias Bode

Zurück