Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Foto: Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig (Peter Sierigk)

Wie wirkt sich die Corona-Krise in unserer Gesellschaft aus? Wir haben dazu Experten aus verschiedenen Branchen befragt. Im folgenden Beitrag erzählt Alumnus Dr. Thomas Richter, Direktor des Herzog Anton Ulrich-Museums in Braunschweig von dem Einfluss der aktuellen Lage auf Museen.

Auf ihren Reisen hat Alumna Tanja Häuptle viele Länder kennengelernt. Ihre Erfahrungen beschreibt sie in ihrem Reiseblog. (Bild: privat)

Alumna Tanja Häuptle hat in Würzburg Germanistik und Betriebswirtschaftslehre studiert und ist anschließend für sechs Jahre nach Dubai gegangen. Sie sagt, dass sie es dort teilweise einfacher hatte als in Deutschland.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler im VR-Labor: Hier wird gerade ein 3D-Scan durchgeführt, um eine VR-Avatar des Ministers zu erstellen. (Bild: Universität Würzburg)

Am 9. Juli 2020 organisieren wir einen digitalen Austausch mit dem Koordinator des Zentrums Prof. Dr. Andreas Hotho, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science an der Universität Würzburg, für interessierte Alumni.

Foto: Privat

Alumnus Hans Kurt von Wilmowsky hat an der JMU Jura, VWL und Anglistik studiert – eine Kombination, die in dieser Art eher selten sein dürfte und bei jeder Rückmeldung verwunderte Blicke hervorrief. Während Jura immer das Hauptfach war, hat er VWL mit dem Vordiplom abgeschlossen und auch die Anglistik nach dem Grundstudium beendet. Nach Examina an der Universität Bonn sowie am OLG Köln absolvierte er eine zweijährige Traineeausbildung bei der Deutschen Bank in Bonn gefolgt von drei Jahren in der Zentrale und 7 Jahren bei einer japanischen Großbank in Frankfurt. 1997 Wechsel auf die Unternehmensseite als Treasurer und in dieser Verwendung für diverse Unternehmen vom Start-up bis zum Weltkonzern bis 2018 tätig. Im gleichen Jahr Gründung von JOLT Energy in München.