English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Wie doch die Zeit vergeht – Kalender und ihre Geschichte(n)

Datum: 17.11.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek), Treffpunkt: Foyer
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Führung in der Zentralbibliothek am Hubland im Rahmen der Veranstaltungsreihe "#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg"

Ob Wandkalender, Schreibkalender, Tischkalender oder Kalender zum Abreißen: Seit Jahrhunderten werden Kalender produziert, verbreitet und genutzt. Auch heute haben Kalender in vielen Familien ihren festen Platz und jeder findet in der immensen Anzahl der produzierten Kalender sicherlich seinen Liebling, denn vom Pferde- über den Mond- bis hin zum Fränkischen Weinfestkalender gibt es so gut wie für jedes Motiv, jedes Thema einen eigenen Kalender.

Bestaunen Sie in dieser Veranstaltung die verschiedensten Kalender in unterschiedlichen Formaten: Wir zeigen Ihnen wertvolle Einblatt- und Wappenkalender der Renaissance, Volkskalender, Staatskalender und unseren jüngsten Neuzugang, das 2020 erworbene „Wirzburgische Staatskalenderlein“ für das Jahr 1783, das allein aufgrund seines extremen Kleinformats ein besonders spektakuläres Kalenderbeispiel ist.

Veranstaltungsreihe "#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg". Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen singuläre Objekte aus dem Bestand der Universitätsbibliothek, darunter jeweils eine spektakuläre Neuerwerbung aus den vergangenen Jahren. In vier thematisch ausgerichteten Veranstaltungen haben Sie die einmalige Gelegenheit, diese kostbaren Stücke ganz aus der Nähe zu betrachten. Nächster Termin: 08.12.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt: Foyer der Zentralbibliothek