piwik-script

English Intern

    Was ist europäisch?

    Datum: 25.01.2023, 18:00 - 19:00 Uhr
    Kategorie: Vortrag
    Ort: Online via Zoom
    Veranstalter: Alumnibüro
    Vortragende*r: Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse

    Am 25. Januar 2023 um 18:00 Uhr gibt Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse online einen Impuls zur Frage "Was ist europäisch?".

    Für den zweiten digitalen Einblick im neuen Jahr konnten wir den mit dem Leibniz-Preis ausgezeichneten Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse gewinnen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie III an der JMU und wird einen spannenden Impuls zur Frage "Was ist europäisch?" geben.

    In politischen Diskussionen unserer Zeit wird manchmal beklagt, dass bei vielen Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl der Bindung an Europa und an die Europäische Union zu schwach ausgeprägt sei und dass es einer Besinnung auf eine gemeinsame europäische Identität, Kultur und Wertegemeinschaft bedürfe, um Begeisterung für die europäische Idee wiederzubeleben – gerade heute in Zeiten der Konfrontation mit Russland. Doch dieser Weg, so die These des Vortrags, führt zu Ausgrenzung und Arroganz, wie die Geschichte kultureller Europa-Begriffe zeigt, und verhindert, dass Europa für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist. Es lohnt sich, die Nachteile aufklärerischer und romantischer Begriffe von Europa zu verstehen und zu versuchen, Europa offener zu denken.

    Teilnahme

    Die Veranstaltung findet online via Zoom statt:

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/65493381204?pwd=VXdBRkNwSFdmcTlYRzFwSXh0d1pTZz09

    Meeting-ID: 654 9338 1204
    Passwort: 199538

    Zurück