• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Barriere:Zonen – Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“ (Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik")

Datum: 14.06.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: D, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Ausstellung, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Foyer / Durchgang
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Till Mayer

18 Geschichten, 18 Schicksale, 18 überlebensgroße Porträts. Die Ausstellung „Barriere:Zonen - Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“ rüttelt auf, beeindruckt und macht betroffen. Fotojournalisten Till Mayer hat sie in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Handicap International (HI) konzipiert und umgesetzt. Die imposanten Aufnahmen portraitieren Menschen aus verschiedenen Ländern, deren Leben von einem Konflikt geprägt wurde oder bis heute bestimmt wird.

In seinem Vortrag berichtet der Autor Till Mayer über die weltweiten Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen. Er gewährt einen tiefen und bewegenden Einblick in die Schicksale der portraitierten Menschen.

Referent:

Till Mayer arbeitet seit vielen Jahren als Journalist und Fotograf eng mit Hilfsorganisationen in Kriegs- und Krisengebieten zusammen. Er hält die Langzeitfolgen von Konflikten und ihre Ursachen seit vielen Jahren in seinen Fotos und Reportagen fest.  Oft richtet er dabei den Fokus seiner Arbeit auf den Überlebenskampf von Menschen mit Behinderung. In seiner Heimat hat er die Leseraktion „Helfen macht Spaß“ aufgebaut, die in Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden Bedürftige unterstützt. Bei der Tageszeitung „Obermain-Tagblatt“ ist er als Redakteur angestellt. Als freier Fotograf und Journalist fotografiert und schreibt er für zahlreiche Zeitungen, Magazine und für Spiegel-Online. Seine Fotos werden weltweit in Ausstellungen gezeigt. Er ist Autor von mehreren Bildbänden. Für sein humanitäres Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy. Die Anmeldung ist zusätzlich auch per Mail an johanna.lawall@uni-wuerzburg.de möglich.