• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Veranstaltung findet 2020 nicht statt: Schülerprojekttage 2020 - wissenschaftlich arbeiten für interessierte SchülerInnen

Datum: 20.07.2020, 08:00 - 25.07.2019, 14:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, SchülerInnen, Veranstaltung, Veranstaltung für Kinder
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)

Achtung: Veranstaltung fällt im Jahr 2020 aus! Auch im Jahr 2020 treffen sich wieder zahlreiche interessierte SchülerInnen an der Universität Würzburg, um innerhalb einer Woche spannende Projekte aus dem Bereich der Mathematik und Informatik zu bearbeiten.

Unter dem Motto "School meets Science" finden seit 2002 jeweils am Ende des Schuljahres die sogenannten Schülerprojekttage statt. Aktuelle Probleme aus Bildung,  Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung werden SchülerInnen vorgestellt. Diese bearbeiten erste Ansätze zu Problemlösungen selbstständig.

Die Schülerprojekttage bieten aber auch Firmen die Gelegenheit aktuelle Fragestellungen beizutragen und Kontakte zu SchülerInnen, Studierenden und UniversitätsmitarbeiterInnen im MINT-Bereich zu knüpfen. Ebenso können unterfränkische SchülerInnen mit besonderer Interesse an Mathematik und Informatik vier Tage lang das wissenschaftliche Arbeiten am Institut für Mathematik und Informatik kennenlernen.

Die Abschlusspräsentationen der SchülerInnen der Schülerprojekttage findet am 23.07.2020 ab 14:00 Uhr im Zuse-HS (Informatikgebäude) statt.

Weitere Details findet man im Internet unter http://projekttage.dmuw.de.