English Intern
  • none

ABGESAGT - Unschuldsbeweis mittels Polygraphen? Faszination Lügendetektor

Hörsaal on Tour
Datum: 25.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Volkach, im Schelfenhaus, Hörsaal 1. OG, Schelfengasse 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Tamina Preuß, M.A.

Am 25. Oktober 2024 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Tamina Preuß, M.A. (Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht) zum Thema "Unschuldsbeweis mittels Polygraphen? Faszination Lügendetektor“ in Volkach ein.

Der Unibund-Vortrag "Unschuldsbeweis mittels Polygraphen? Faszination Lügendetektor"  muss wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider abgesagt werden.

Von der Vorstellung einen Polygraphen, im Volksmund auch als Lügendetektor bekannt, als Unschuldsbeweis im Strafverfahren einsetzen zu können, geht schon seit Langem eine gewisse Faszination aus. Die strafgerichtliche Rechtsprechung hält den Polygraphen jedoch für ein ungeeignetes Beweismittel. Dies könnte sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen der Lügendetektion möglicherweise ändern.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Zurück