English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Selbstoptimierung und Sucht

Wann ist besser nicht mehr gesund?
Datum: 05.07.2023, 14:00 - 17:45 Uhr
Kategorie: Info-Veranstaltung
Ort: Neubaukirche
Veranstalter: Suchtberatungsstelle der Universität Würzburg
Vortragende:r: Prof. Dr. Jobst Böning, Dr. Tim Pfeiffer, Prof. Dr. Robert Gugutzer, Dipl.Psych. Katja Beck-Doßler, Dr. Maya Götz, Prof. Dr. Andrea Kübler

Am 5. Juli 2023 findet um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Arbeitskreises Suchtprävention der Uni Würzburg zum Thema "Selbstoptimierung und Sucht - Wann ist besser nicht mehr gesund?" in der Neubaukirche statt.

Selbstoptimierung durch Sport: Ist das normal oder kann man hier von Sucht sprechen? Auch ein Thema, das bei der Veranstaltung diskutiert wird. (Bild: #246329 / Colourbox.de)

Erfolgreich, schön und glücklich sein – das gelingt, wenn wir nur genug an uns selbst arbeiten und uns immer weiter verbessern!?

Selbstoptimierung ist seit Jahren in vielen gesellschaftlichen Bereichen ein wichtiges Thema. Positive Psychologie, Selbstmanagement, Neuroenhancement und Bodystyling sind nur einige Schlagworte in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, zahlreichen Selbsthilfe-Ratgebern und nicht zuletzt in den sozialen Medien. Doch auch die Risiken sind deutlich: Überforderung, Selbstzweifel und Verhaltensauffälligkeiten bis hin zum Suchtverhalten.

Wann ist besser nicht mehr gesund? Dieses Spannungsfeld zwischen Optimierung und Schädigung wollen wir mit vier Referent:innen und Ihnen diskutieren.

Teilnahme

Die Informations- und Fortbildungsveranstaltung findet in der Neubaukirche statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig.

Zur Suchtberatung der Universität Würzburg

einBLICK-Artikel "Selbstoptimierung und Sucht"