English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Selbstfürsorge als Stresspuffer

Datum: 16.06.2023, 11:30 - 12:30 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: online
Veranstalter: Gesunde Hochschule
Vortragende:r: Prof. Dr. Imad Maatouk

Am 16. Juni 2023 um 11:30 Uhr findet im Rahmen der Online-Vortragsreihe "Resilienz" der Gesunden Hochschule ein Vortrag zum Thema "Selbstfürsorge als Stresspuffer" mit Prof. Dr. Imad Maatouk statt.

Wie die Selbstfürsorge als Stresspuffer wirkt erklärt Prof. Dr. Imad Maatouk, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Innere Medizin. Er ist seit 2021 Schwerpunktleiter der Psychosomatischen Medizin im Universitätsklinikum Würzburg.

Selbstfürsorge bedeutet, zu kultivieren, was das Leben lebenswert macht. Wer den Ereignissen im Leben einen Sinn geben kann, stolz auf Erreichtes ist, hoffnungsvoll in die Zukunft blickt und bewusst in der Gegenwart lebt, hat eine höhere Lebensqualität. Selbstfürsorglich sein heißt also, achtsam mit sich und den Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag umzugehen. Es bedeutet, das zu nutzen und zu optimieren, was sinnvoll ist und voranbringt - aber auch die nicht veränderbaren Dinge zu akzeptieren und damit den Herausforderungen gelassener zu begegnen.

Zur Gesunden Hochschule