piwik-script

Intern

    Ringvorlesung "Krise als Chance erzählen"

    Ich habe mir das Bein gebrochen, es war wohl besser so.
    Datum: 15.06.2021, 19:30 - 21:30 Uhr
    Kategorie: Ringvorlesung
    Ort: online
    Veranstalter: Kolleg Mittelalter und frühe Neuzeit
    Vortragende*r: Bernd Rieken

    Im Rahmen der Ringvorlesung "Krise als Chance erzählen" findet am 15. Juni 2021 um 19:30 Uhr ein Vortrag zum Thema "Ich habe mir das Bein gebrochen, es war wohl besser so." online per Zoom und im Toskanasaal statt.

    Ringvorlesung "Krise als Chance erzählen" vom Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit"
    Ringvorlesung "Krise als Chance erzählen" vom Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit"

    Krise als Chance erzählen lautet im Sommersemester 2021 das Thema der Ringvorlesung des Kollegs „Mittelalter und Frühe Neuzeit“, organisiert von der Europäischen Ethnologie und der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft der Universität Würzburg.

    Im Vortrag "Ich habe mir das Bein gebrochen, es war wohl besser so." werden anhand älterer sowie jüngerer Katastrophen und Krisen narrative Bewältigungs-Möglichkeiten erörtert, die dem Individuum und dem Kollektiv zur Verfügung stehen. Dabei spielt die Frage der Kausalursache genauso wie die nach dem Sinn eine große Rolle.

    Mehr Infos und Zoom-Link

    Zurück