• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Promotionen an der Philosophischen Fakultät

Datum: 04.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Info-Veranstaltung
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Philosophische Fakultät
Vortragende:r: Dr. Christina Schäfer, Markus Klingen

Am 4. Juli 2023 findet online um 10:00 Uhr eine Einführungsveranstaltung zu Promotionen an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg statt.

Die Philosophische Fakultät bietet mit ihren neun Instituten ein breites Fächerspektrum für eine Promotion in den Geisteswissenschaften (Dr. phil.) oder – mit der Geographie – ebenso in den Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an. Neben einer strukturierten Promotion, die von einem fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsprogramm begleitet wird, gibt es auch die Möglichkeit der traditionellen Promotion ohne verpflichtendes Weiterbildungsprogramm; diese Variante ist beispielsweise für Doktorandinnen und Doktoranden attraktiv, die nicht vor Ort in Würzburg leben oder bereits voll berufstätig sind.

04.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, online via Zoom

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Promotionsinteressierte als auch an bereits aktive Doktorandinnen und Doktoranden.

Inhalte der Veranstaltung

In der Informationsveranstaltung wird der gesamte Ablauf des Promotionsverfahrens erläutert, beginnend mit den Zulassungsvoraussetzungen über die Vorstellung des strukturierten Kursprogramms bis hin zur Abgabe der Dissertation und dem Abschluss des Verfahrens:

1. Beginn des Verfahrens
  2. Ablauf des Verfahrens
  3. Abgabe der Dissertation
  4. Abschluss des Verfahrens

Eine Anmeldung per E-Mail an kursprogramm.phil@uni-wuerzburg.de ist notwendig.

Zum Prodekanat der Philosophischen Fakultät