• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

No manic monday! - Elfenbein und Ewigkeit - Schätze aus 400 Jahren Universitätsbibliothek

Datum: 24.06.2019, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Führung, Veranstaltung, Jubiläum
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek)
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Am Montag Lust auf Kunst und Kultur? Aber was tun, wenn alle Museen und Ausstellungen geschlossen sind? Einfach zu uns ans Hubland kommen und rein in die Führung «No manic Monday»! Zumindest dann, wenn Sie sich dafür interessieren, wie die prachtvollen Hofbibliotheken einst entstanden sind und was sich die Buchbinder alles einfallen lassen mussten, um einen lukrativen Auftrag am Fürstenhof zu ergattern: vom Rundbuch bis zur großen Kiliansplatte, vom farbigen Vorderschnitt bis zur Goldprägung mit Widmung für den Fürstbischof.

Bitte beachten Sie: Bei dieser Veranstaltung, die im Lesesaal Sondersammlungen stattfindet, müssen Taschen und Mäntel vorher abgegeben werden. Schließfächer befinden sich im Eingangsbereich der Zentralbibliothek.

Treffpunkt: 3. Oberschoss der Zentralbibliothek, beim Eingang der Ausstellung, an Feiertagen vor dem Eingang an der großen Freitreppe (Stadteingang)

Kosten: Ausstellungseintritt (Kinder frei, 3 Euro für Erwachsene (ab 14 Jahre), ermäßigt 2 Euro) + 2 Euro für die Führung