• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Nachhaltigkeit und globale Verantwortung

Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?
Datum: 09.02.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz
Veranstalter: Nachhaltigkeitslabor, GSiK
Vortragende:r: Prof. Dr. Birgit Terhorst (Institut für Geographie und Geologie, JMU)

Am 09.02.2023 um 19:00 Uhr findet im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" der Vortrag "Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?" statt.

Wie könnte ein gutes Leben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen? Das ist eine der Fragen, mit der sich die Ringvorlesung beschäftigt. (Bild: Irina_Strelnikova / iStockphoto.com)

Fränkische Landschaften und Böden stellen eine schützenwerte Lebensgrundlage dar und ihre Bedeutung ergibt sich besonders aus der Betrachtung von raum-zeitlichen Entwicklungsfaktoren. Aufgrund der aktuellen Umweltproblematik stellt sich immer wieder die Frage nach der Reaktion von Naturräumen auf klimatische und anthropogene Veränderungen, auch im Hinblick auf die derzeitige Klimawandeldiskussion.

Die Entwicklung der Böden und die Veränderungen im Bodenwasserhaushalt stehen vor allem im Hinblick auf die Landnutzung und die Erhaltung von Ökosystemen im Mittelpunkt neuer Forschungsansätze. Es besteht immer noch Unklarheit darüber, wie sich veränderte Klimabedingungen auf die Böden in Unterfranken auswirken. Insbesondere Trockenphasen und Extremniederschläge beeinflussen maßgeblich das Ertragspotential und robuste Prognosen zur Entwicklung des Bodenwasserhaushalts auf regionaler und lokaler Ebene existieren kaum. Um das Ausmaß der Veränderungen einschätzen zu können, ist es unbedingt notwendig, den Naturraum in seiner zeitlichen Entwicklung genau zu kennen. Ohne diese Kenntnis kann das Ausmaß der anthropogenen Eingriffe nicht beurteilt werden.

Teilnahme

Die Veranstaltung ist für alle offen und findet im Hörsaal 00.401 am Wittelsbacherplatz statt.