• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Mediale Innovationen in der Diskussion. Zur therapeutischen Funktion von Mediendebatten

Datum: 18.12.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 0.002
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Elke Wagner

Mediale Innovationen wurden und werden häufig von Mediendebatten begleitet. Die Zuschreibungen auf neue mediale Innovationen erfolgen oftmals entweder im Modus der Utopie oder in jenem der Dystopie. Neue Medien erscheinen oftmals entweder als Heilsbringer oder aber als zu verteufelnde Erfindung. Der Vortrag geht der Debattenkultur um mediale Innovationen anhand von historischen (Buchdruck, Telegraph, Telefon) und aktuellen (Web 2.0, Big Data) Auseinandersetzungen nach und versucht, einen Medienbegriff zu identifizieren, der die kommunikativen Möglichkeiten bezüglich einer soziologischen Beschreibung von Medien auf den Begriff bringen möchte.