piwik-script

Intern

    Königreiche in Afrika

    Datum: 13.05.2022, 17:00 - 29.07.2022, 20:00 Uhr
    Kategorie: Ausstellung
    Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Oberes Foyer
    Veranstalter: International Africa Festival / Universität Würzburg

    Zum International Africa Festival in Würzburg ist an der Universität die Fotoausstellung „Königreiche in Afrika“ zu sehen.

    Der König von Foumban in Kamerun.
    Am "Tag des Jüngsten Gerichts" präsentiert sich der Bamoun Fon, der König von Foumban (Kamerun), gekleidet in islamischem Gewand, seinen Untertanen. Flankiert wird er von Elefantenstoßzähnen und einem doppelten Eisengong, beides Symbole seiner Macht. In einem 600 Jahre alten politischen System beurteilen die Untertanen seine Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. War die Leistung des Königs nicht zufriedenstellend, haben die Untertanen das Recht, ihn zu entthronen und einen neuen König einzusetzen. (Bild: International Africa Festival / Carol Beckwith und Angela Fisher)

    Gezeigt werden 26 Farbfotos aus Ghana, Nigeria, Uganda, der Republik Kongo, Kamerun und Swaziland. Urheberinnen sind die Fotografinnen Carol Beckwith und Angela Fisher. Sie haben die Bilder im Lauf von über 40 Jahren auf Reisen auf dem afrikanischen Kontinent gemacht.

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag 8:00 bis 20:00 Uhr
    Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
    Eintritt frei

    Von Robert Emmerich

    Zurück