• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ein Spiel mit dem Feuer – Die Wirkmacht von Bildern und Texten am Beispiel der Brevis Notitia des Ebracher Abtes Wilhelm Sölner

Datum: 27.10.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Hubland Süd, Z4 (Zentralbibliothek), Treffpunkt: Foyer
Veranstalter: Universitätsbibliothek

Führung in der Zentralbibliothek am Hubland im Rahmen der Veranstaltungsreihe "#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg"

Der publizistische Einsatz von Wort und Bild zur gezielten Inszenierung ist keine Erfindung der Gegenwart. Im Rahmen der Veranstaltung wird anhand von mehreren Objekten aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg illustriert, welche Bedeutung diesem Phänomen schon im 18. Jahrhundert zukam.

Konkreter Ansatzpunkt ist ein unlängst erworbenes Exemplar der zweiten Auflage der Brevis Notitia (d.h. kurze Geschichte) des Zisterzienserklosters Ebrach. Die von Abt Wilhelm Sölner veröffentlichte Schrift sollte - entgegen der Interessen der Würzburger Fürstbischöfe - als repräsentatives Beweismittel der Ebracher Ansprüche auf die Reichsunmittelbarkeit dienen. Fürstbischof Friedrich Karl von Schönborn bezeichnete das Schriftstück gar als „das größte Schandwerk“ und ließ die Erstauflage in Würzburg öffentlich verbrennen.

Ein Exemplar dieser seltenen und mit etlichen Kupferstichen der Klosteranlage und Amtsschlösser ausgeschmückten Auflage wird ebenfalls in der Führung vorgestellt werden. Druck und Verbrennung der Erstauflage waren aber erst der Auftakt für die weitere Rezeption des Werks und eine spannungsgeladene Episode der regionalen Publikationsgeschichte, die es im Rahmen der Führung zu ergründen gilt.

Veranstaltungsreihe "#Einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg". Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen singuläre Objekte aus dem Bestand der Universitätsbibliothek, darunter jeweils eine spektakuläre Neuerwerbung aus den vergangenen Jahren. In vier thematisch ausgerichteten Veranstaltungen haben Sie die einmalige Gelegenheit, diese kostbaren Stücke ganz aus der Nähe zu betrachten. Nächste Termine: 17.11., 08.12.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt: Foyer der Zentralbibliothek

Zur Anmeldung (ab 13.10.2022)