• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Digitale Innovationen & Entrepreneurship

Datum: 28.11.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, Gründungsförderung
Vortragende:r: Prof. Dr. Christoph Flath Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Potenziale und Grenzen digitaler Technologien eruieren und unternehmerische Möglichkeiten erkennen: Mit diesen Aspekten befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen und Entrepreneurship“. Mit seinem Vortrag "ChatGPT und Co: Herausforderungen und Chancen von großen Sprachmodellen im Knowledge Work" am 28.11.2023 zeigt Prof. Dr. Christoph Flath vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, einen Einblick in die Welt der großen Sprachmodelle.

Istock.com/MF3d

In der Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Flath wird ein Einblick in die Welt der großen Sprachmodelle gegeben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf ChatGPT und ähnlichen Technologien liegt. Zunächst wird der technologische Hintergrund dieser Modelle vorgestellt. Anschließend werden die spezifischen Herausforderungen und Chancen erörtert, die diese Modelle im Bereich der Wissensarbeit mit sich bringen. Hierbei werden sowohl Vorteile als auch potenzielle Schwierigkeiten und ethische Überlegungen thematisiert. Abschließend wird ein Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich gegeben.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen & Entrepreneurship kann von allen interessierten Personen besucht werden. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.