piwik-script

Intern

    Zwergenstube lädt zum Tag der offenen Tür

    11.11.2011

    Schöner, größer, komfortabler: So präsentiert sich die Zwergenstube, die Kinderbetreuungseinrichtung der Uni im Mensagebäude am Hubland, nach einem Umbau. Zu einem Tag der offenen Tür sind am Mittwoch, 16. November, alle Studierenden, Beschäftigten und ihre Kinder eingeladen.

    Kinder in der Zwergenstube der Uni Würzburg im Mensagebäude am Hubland. Foto: Familienservice
    Kinder in der Zwergenstube der Uni Würzburg im Mensagebäude am Hubland. Foto: Familienservice

    Die Zwergenstube bietet eine flexible Kurzzeitbetreuung für Kleinkinder von Studierenden und Uni-Beschäftigten an. Bislang war sie provisorisch auf relativ beengtem Raum untergebracht. Doch nach einem Umbau verfügt sie nun über mehr Betreuungsplätze. Der Gruppenraum ist erheblich größer, und für Kleinkinder ab dem zweiten Lebensmonat steht jetzt auch ein separates Schlafzimmer zur Verfügung.

    Gefeiert wird die Erweiterung der Zwergenstube mit einem Tag der offenen Tür am Mittwoch, 16. November. Ab 11 Uhr können sich Eltern – natürlich mit ihren Kindern – und alle anderen Interessierten bei Kaffee und Kuchen über das Angebot informieren. Für die Kinder gibt es Ballons, Buttons zum Selbermachen, Spiele, Mal- und Bastelsachen.

    Programm der offiziellen Eröffnung

    Offiziell eröffnet wird die neue Zwergenstube dann um 16 Uhr im Mehrzwecksaal des Mensagebäudes mit einem Grußwort des amtierenden Kanzlers Uwe Klug. Außerdem sprechen die Frauenbeauftragte, Professorin Marie-Christine Dabauvalle („Kinderbetreuung – eine Frauensache?“), und Daniela Pezzetta, studentische Frauenbeauftragte und Mutter einer kleinen Tochter („Studieren mit Kind –wie geht das?“). Claudia Agne und Susanne Kneitz stellen den Förderverein Unizwerge vor.

    Unizwerge und Studierendenvertretung halfen

    Die Vergrößerung der Zwergenstube wurde möglich, weil die Studierendenvertretung ihre angrenzenden Räume zur Verfügung stellte. Auch der Förderverein Unizwerge Würzburg trug seinen Teil bei: Er investierte rund 8.000 Euro in die Ausstattung. Das Geld wurde unter anderem für Bettchen und eine neue Essgruppe verwendet.

    Neue Krippenplätze ab 2012

    Ihre familienfreundlichen Strukturen will die Universität im ersten Quartal des Jahres 2012 weiter ausbauen: Auf dem Campus Nord sollen dann neue Krippenplätze für Kleinkinder bis drei Jahre entstehen. Dafür wird die Universität eine Containeranlage mieten und sie direkt beim künftigen Kinder- und Familienzentrum aufstellen, das im Klara-Oppenheimer-Weg geplant ist.

    Kontakt

    Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür, zur Einweihung und zur Zwergenstube gibt es beim Familienservice der Uni Würzburg,
    T (0931) 31-84342, familienservice@uni-wuerzburg.de

    Zur Homepage des Familienservice

    Der Unizwerge-Verein

    Die Zwergenstube im Mensagebäude am Hubland wurde 2007 eingeweiht. Damals schloss die Universität auch einen Kooperationsvertrag mit dem Elternverein Unizwerge Würzburg e.V. ab. Seither finanziert der Verein zusätzliches Aushilfspersonal und alle Anschaffungen - von Spielzeug über Bastelmaterialien bis hin zu Krippenwagen und Möbeln. Der Verein unterstützt außerdem das Ferienprogramm der Uni für Schulkinder bis zwölf Jahre.

    Das alles gelingt, weil der Verein treue Spender hat und von vielen Seiten Unterstützung erfährt, etwa vom Rotary Club Würzburg, vom Zonta-Club Würzburg und von Einzelspendern, die anlässlich ihrer runden Geburtstage zu Spenden für die Unizwerge aufrufen. „Diese Praxis empfehlen wir zur Nachahmung – für all diejenigen, die schon alles haben“, so Gisela Kaiser vom Frauenbüro der Uni. Finanziell gespeist wird der Verein natürlich auch von seinen Mitgliedern, die mit ihrem Jahresbeitrag von 40 Euro jedes Jahr einige tausend Euro in die Kasse bringen.

    Zur Homepage des Vereins Unizwerge

    Von Robert Emmerich

    Zurück